Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Würfelsystem] Vorstellung
Würfelsystem:
@Pyromancer
Ist die Mechanik durch meine oben gepostete Tabelle nicht hinreichend erklärt?
Sie sollte doch ausreichen um ad hoc festlegen zu können welche Schwierigkeiten man in welcher Situation festlegt.
Du glaubst also nicht das mein System einen Mehrwert bieten kann das diese " Unübersichtlichkeit" rechtfertigt?
Viele Grüße Würfelsystem
Pyromancer:
--- Zitat von: Würfelsystem am 20.10.2009 | 20:45 ---Du glaubst also nicht das mein System einen Mehrwert bieten kann das diese " Unübersichtlichkeit" rechtfertigt?
--- Ende Zitat ---
Ich seh halt den Mehrwert nicht.
Wenn du an Qualität und Talent festhalten willst, wieso machst du nicht etwas in der Art:
Gewürfelt wird mit einer Anzahl W6, die Qualität/2+Talent entspricht. 4, 5 und 6 sind Erfolge. 6er zählen als Erfolg und werden nochmal gewürfelt (etwas "realistischer": Nur die Talent-6er werden nachgewürfelt).
Anzahl Erfolge größer gleich der Schwierigkeit -> Probe geschafft.
Da hast du Qualität und Talent drin, und den Wüfelpool, aber es ist zumindest ein bisschen übersichtlicher.
Yvo:
--- Zitat von: Würfelsystem am 20.10.2009 | 19:45 ---Die Mechanik hinter dem Spiel muss doch aber auch gar nicht intuitiv sein oder?
--- Ende Zitat ---
Doch!
Ich möchte es nicht "irgendwie" anwenden, sondern ein Gefühl dafür haben, was ich kann wenn da 4W10 auf dem Blatt stehen und wie sich das zu 3W12 unterscheidet (und ab welchen Mindestwurf das eine besser ist als das andere).
Und zu:
--- Zitat von: Würfelsystem am 20.10.2009 | 19:45 ---Ab einem gewissen Punkt hilft eben jedes Grundlegende Attribut nicht mehr, es hilft nur noch Talent.
Dies gilt wiederum umgekehrt wenn ich gute Attribute habe bekomme ich eben auch Grundlegende Dinge einfacher hin.
--- Ende Zitat ---
1. Nenne mal ein Beispiel aus der realen Welt...
2. Ist es nicht außerdem bei deinem System genau andersherum?
Es tut mir leid, aber du solltest das Würfelsystem wirklich aufgeben. Es ist unintuitiv, unnötig komplex und leistet nichts, was nicht auch leichter und übersichtlicher ginge.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln