Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kleines Dorf, Fantasy
SeelenJägerTee:
Ja aber es gibt ne Menge Sachen, die Bauern neben her machen können.
Im Winter wenn keine Feldarbeit ansteht.
Schuhe, je nach Epoche ist das eh nur n besseres Leder.
Klamotten: Sowieso selber machen.
Schmied: 15 Familien reicht wohl für einen.
Müller: Könnte mit 15 Fam. vlt. knapp werden, aber zur Not gibt es eine Mühle, die halt leer steht und vom gesamten Dorf benutzt werden darf. - Wenn du nen Müller einbaust: ich glaube im MA war es für reisende nicht unüblich in den Mühlen unter zu kommen (daher wohl auch der Ruf des unehrlichen Gewerbes, weil sich dadurch halt "Gesindel" bei denen rumgetrieben hat.
Nelly:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 8.10.2009 | 13:29 ---@Nelly: Du hast mE nicht verstanden, worum es hier geht. Es geht NICHT um eine Ansammlung von Bauernhöfen, sondern um ein Fantasy-Dorf mit definiertem Dorfkern. Darauf habe ich meine Vorschläge aufgebaut. Der Dorfkern soll ja was bieten, also muss da irgendwas sein. Außer Bauern.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber selbst da gibt es keine Handwerker die sich Haus an Haus reihen.
Ich habe sehr wohl verstanden worum es geht. Glaub mir, bei so einem kleinen Dorf hast du keine Handwerker die auf Dauer überleben können. Selbst der Schmied wird wohl selbst ein Bauer sein. Die Bauern versorgen sich in der Hinsicht selbst.
Du bist derjenige der nicht versteht wie ein Dorf funktioniert. Es gibt heutzutage noch Dörfer in Deutschland die nicht mal einen Bäcker im Dorf haben.
Die Bauern sind selbst Handwerker die im Prinzip alles reparieren können was anfällt. Die Aufgabe der Bauersfrauen ist es Körbe zu flechten und auch das Töpfern und die Wolle zu bearbeiten.
Du wirst in einem Dorf wie diesem keine spezialisierten Handwerker finden und das aus dem einfachem Grund das keine benötigt werden.
ChristophDolge:
Stimmt schon. Aber: Fantasy, Nelly. Fantasy! :korvin:
Nelly:
--- Zitat von: Bruder Validian am 8.10.2009 | 13:36 ---Und das was die Bauern nicht selbst machen können wird sich nicht in ihrem 30 Seelen-Kaff befinden, sondern im nächstgelegenen Marktflecken.
--- Ende Zitat ---
Und dort werden dann gleichzeitig noch die eigenen Erzeugnisse verkauft.
SeelenJägerTee:
--- Zitat ---Das gibts meist auch nicht. Das mit dem Ausschank ist schon richtig. Und normalerweise hat auch nicht jeder Bauer Gesinde. Man kann von Glück sagen wenn überhaupt ein reicher Bauer in der Nähe ist denn eigentlich sind das normalerweise arme Schweine die auch noch Steuern abdrücken müssen und denen die letzte Sau genommen wird. Die mit ihren Viechern im gleichen Raum schlafen müssen...
--- Ende Zitat ---
DAS kommt jetzt aber wieder sehr auf das Gesellschaftssystem und auch auf die deutsch-reale Epoche drauf an.
Gerade Freibauern KÖNNEN reich sein.
Wenn dann noch Effekte wie Landflucht eintreten, kann es sein, dass der Adel so wie in Bayern den Bauern Zugeständnisse machen muss damit die überhaupt auf dem Land bleiben.
Man kann also sehr wohl ein Fantasyfürstentum mit wohlhabenden Bauern basteln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln