Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Magic-the-Gathering-Prinzip ins Rollenspiel übertragen?
SeelenJägerTee:
Ich wollte eher auf so Typische MMORPG Situationen raus wie.
Sammle 20 Wolfsschwänze ... Sammle 25 Käferaugen ... Sammle 23 Taurenhoden ...
Du haust den Paladin auf 5 HP, *Göttlicher Schild, Heilung*, du haust den Paladin auf 8 HP, *Heiltrank*, du haust den Paladin auf 6 HP, *Betäubung, Heilung*, du haust den Paladin auf 12 HP, *Handauflegen*, ....
Ein:
Letzteres ist ein hübsches Deadlock, sofern dem Paladin nicht irgendwann eine Ressource ausgeht. Aber genug davon. ;)
Aristagon:
Also in der Form in der es hier hinausläuft kann ich mir nur Dungeon Crawling und Munchkin vorstellen, aber kein Rollenspiel im, herkömmlichen Sinne.
Yvo:
Sehe ich ähnlich...
Im Endeffekt haben die Beispiele von Ein zwei oder drei Werte und alle Karten verändern diese nur (manche nur unter bestmmten Bedingungen).
Zum Kämpfen würde das sogar reichen, auch wenn ich glaube, dass bei dem Beispiel ohne Zufall die Kämpfe sehr vorraussehbar ausgehen. Aber das könnte man irgendwie hinbekommen.
(Und was ist, wenn 4/6 gegen 4/6 kämpft? Da würde nichts passieren, weil die sich nicht verletzen können?)
Aber was, wenn der Ritter nun schleichen muss oder die Waldläuferin einen Dieb verfolgt oder man überprüfen will, ob sie eine Illusion durchschauen, oder...
Wenn man wirklich alles mit Karten Regeln will und auf Würfeln und Charakterdokument verzichtet, könnte ich mir höchstens noch ein recht freies, schlankes Story-System vorstellen. da diese auch häufig mit 5-10 Werten auskommen.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein Lifepath-System mit Karten zur Charaktererschaffung.
Ein komplettes Rollenspiel mit Karten zu entwerfen, dass nicht wie Munchkin-Dungeoncrawling wirkt und mehr bietet als ein Kampfsystem halte ich für sehr schwierig und mit dem bisher gewählten Ansatz nicht zu schaffen...
Bye,
Yvo
Ein:
Nicht, dass ich es jetzt für nötig halten würde, euch zu irgendetwas zu überreden: Ich habe bereits in #33 angerissen, wie sich diese Dinge ganz leicht regeln lassen. In einem Fall benötigt man nicht einmal zusätzliche Werte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln