Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Magic-the-Gathering-Prinzip ins Rollenspiel übertragen?

<< < (12/12)

pharyon:
Hmm, das kommt zwar jetzt nicht von Magic (sondern von Bang!), aber wie wärs, dass man letzten Endes höchstens so viele Karten nutzen darf, wie man LP hat?

Also z.B. hat ein Ritter 5LP. Er hat die Karten Anderthalbhänder (+3/+1), Plattenrüstung (0/+4), Rundschild (+1/+2), Streitross (+2/+1) und zusätzlich noch die "Fähigkeiten" Rundumschlag (+2 Schaden gegen bis zu drei Gegner in der Nähe), Schildstoß (bringt einen Gegner zu Fall, benötig Schild) und Donnerhieb (verdoppelt den Schaden gegen einen Gegner). Nu hat er ein paar taktische Möglichkeiten, die er Nutzen kann. Kommt dennoch Schaden durch, schränkt ihn das erstmal in seiner Auswahl ein und er muss evtl. umplanen - und man braucht keinen Extra-Marker für die LP.

Gruß, p^^

Tsu:
Kurz Quergelesen und wollte nochmal folgende Idee festhlten.. finde ich gar nicht so schlecht...

--- Zitat ---Ich überlege grade rum, wie man sowas tatsächlich umsetzen könnte.
Zur Lebensenergie habe ich mir folgendes überlegt:

Lebensenergie:
Jeder Spielercharakter hat exakt 31 Lebenspunkte.
Um dies zu repräsentieren, hat jeder 5 Lebenskarten mit den Wertigkeiten 1, 2, 4, 8 und 16. Ist der Charakter unverletzt, so liegen diese 5 Karten ungetappt vor ihm. Wird er verletzt, so muss der Spieler die Karten tappen, welche den zusammenaddierten Schadenpunkten entsprechen. Erhält er beispielsweise 7 Schadenspunkte, so tappt er 1, 2 und 4 (1+2+4=7). Erhält er nun 6 weitere Schaden und kommt so auf insgesamt 13 Schadenspunkte, enttappt er die 2 und tappt dafür die 8 (1+4+8=13). Sind alle Karten getappt, so ist der Spielercharakter ohnmächtig, bzw. handlungsunfähig.
Am Ende des Kampfes werden die 1,2 und 4 sofort enttappt. Sie repräsentieren Kratzer, Blessuren, Prellungen und Bedrängnisse, die nach dem Kampf keine Rolle mehr spielen.
Die 8 und 16 stellen schwere Verwundungen dar und werden erst nach 3 Tagen (, bzw. nach 3 Wochen (16) enttappt, falls sie nicht zuvor magisch geheilt werden.

Wunden:
Die 8 trägt die Aufschritt „Malus –1“, die 16 die Aufschrifft „Malus –2“. Sobald diese getappt sind, müssen von allen Aktionswerten 1, bzw. 2 Punkte abgezogen werden.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln