Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[BASH] Wer hat schon mal BASH (Basic Action Super Heroes) gespielt?
Jed Clayton:
--- Zitat von: Manuel am 10.08.2010 | 17:36 ---So, habe es heute beim Sphärenmeister bestellt und werden demnächst auch mal was dazu tippen.
Haben sich noch mehr gefunden?
--- Ende Zitat ---
Nun, ich habe es ja Ende Januar das erste Mal in einer Demo-Spielrunde vorgestellt. Ich hatte vier Spieler, die auch sehr gut auf das System und das Comic-Setting reagierten. Drei der vier Spieler (die ich alle nur auf dem Con durch Zufall getroffen hatte und sonst nicht im "Umkreis" habe) haben Templates für Helden aus dem Buch genommen, Street Level für 25 Punkte. Der vierte war ein Hero-System-Spieler, der sich sehr gut mit dem Bauen von Charakteren auskannte. Er stellte sich ebenfalls in rund 10 Minuten seinen Charakter zusammen. Das ging alles gut.
Für so einen ersten Versuch war es recht nett. Wenn nicht bestimmte Feinheiten im Kampf- und Entfernungssystem und das häufige Nachschlagen bei den Powers wären, könnte BASH fast mein Lieblingssystem sein. Bei der Demo-Spielrunde habe ich übrigens die Game Mat mit quadratischen Feldern weggelassen. Erstens hatten wir eh keine Miniaturen zur Hand, zweitens war unser Tisch zu klein. Man kann BASH mMn hervorragend ohne die "squares" spielen.
Manuel:
Hm, ich bin mal gespannt, gerade, weil es mein erstes Superhelden Rollenspiel sein wird (stand neben dem bekannterem Mutants & Masterminds, dass ich mir wegen des Strangs zu DC Adventures angesehen hatte).
Jed Clayton:
--- Zitat von: Manuel am 10.08.2010 | 20:38 ---Hm, ich bin mal gespannt, gerade, weil es mein erstes Superhelden Rollenspiel sein wird (stand neben dem bekannterem Mutants & Masterminds, dass ich mir wegen des Strangs zu DC Adventures angesehen hatte).
--- Ende Zitat ---
Alles klar. Ich kenne zwar schon seit circa 18 Jahren Superhelden-Rollenspiele, aber BASH war für mich beinahe ein Neustart. Beinahe, weil ich eben vorher schon Hearts & Souls zu spielen angefangen hatte.
Ich denke, gerade BASH ist ein richtig schöner und kompakter Einstieg, weil du wirklich viel in einem Buch bekommst. Man bekommt auch beim Lesen das Gefühl, dass der Autor sehr viel von Comics versteht und alle möglichen Serien gelesen hat.
Manuel:
Beim ersten Lesen fand ich es sehr gut, vor allem die Übersicht der "Settings".
Ich selbst habe mit den klassischen amerikanischen Comics eher weniger am Hut gehabt (ein wenig Batman), und eher die frankophonen à la Astérix oder neumodische wie Firefly oder Buffy gelesen.
Die Regeln habe ich vorerst übersprungen, die sind heute dran.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Manuel am 12.08.2010 | 09:42 ---Beim ersten Lesen fand ich es sehr gut, vor allem die Übersicht der "Settings".
Ich selbst habe mit den klassischen amerikanischen Comics eher weniger am Hut gehabt (ein wenig Batman), und eher die frankophonen à la Astérix oder neumodische wie Firefly oder Buffy gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ein Freund von mir liest beispielsweise ständig die frankobelgischen Comics von Marsupilami oder Gaston und er zitiert daraus, auch wenn niemand außer ihm die Serien kennt. Er versucht manchmal, Rollenspielabenteuer im frankobelgischen Comic-Stil zu machen, mit gemischten Ergebnissen. Ich glaube, speziell dazu gibt es noch kein System. Vielleicht aber ein französisches?
--- Zitat ---Die Regeln habe ich vorerst übersprungen, die sind heute dran.
--- Ende Zitat ---
Okay. Gut. Erzähle später mal, wie du sie gefunden hast. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln