Medien & Phantastik > Lesen

A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons

<< < (29/55) > >>

glisander:
Hat Martin nicht mal geschrieben, dass man theoretisch Band 4 + 5 "auseinanderpflücken" und als ein Buch zusammensetzen könnte?
Ich persönlich habe mich damals ja gewundert, dass er die Parallelstränge in zwei "Schauplätze" bündelt (Westeros - Kontinent im Osten - wie hieß der gleich?). Denke nicht, dass die Entscheidung glücklich war. Aber was soll's, "Feast" war ein tolles Buch. Mal schauen, wie "Dance" wird.

Mixia:
@ Vorschreiber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich war ehrlich gesagt auch etwas entäuscht von ADWD. Ich finde die Serie nach wie vor gut und freue mich auf den 6. Band weil 4/5 doch eher wie ein Vorband auf den nächsten wirkt, aber die Szenen, die mich an vorherige tolle Bücher der Reihe erinnert haben, kann ich an einer Hand abzählen...
Die Arya Kapitel,(zweieinhalb, nicht auszuschließen, dass sie das Mädchen im Epilog ist) und das Jamiekapitel, bei dem ich mich schon an ASOS erinnert vorkam, als Brienne aufgetaucht ist um Jamie in den Tod (???) zu führen, war doch schon genial gemacht und ich freue mich auch auf ihre Rückblende (hoffentlich Band 6) und die Jamie Uncat Zusammenkunft.

Der ganze Mereenplot war (meiner Meinung nach)lang, langweilig und auch nicht sehr überzeugend. Das man partout nicht rausfinden kann wer die Harpy ist, halte ich für unlogisch. Warum führt man Quentin als PoV ein um ihn dann gleich wieder umzubringen? Außerdem fande ich es schade, dass Daenerys, die in den Vorbänden doch als die wahre Königin rüberkam in diesem Band machtlos wirkte. Und dann Prinz(König)Rhaego (oder wie er heißt). Dass er auftaucht war ja schon vermutet worden, aber so? Ist doch unspannend. Seine Indentität war nur wenige Kapitel unbekannt, Tyrions Auflösung herzlich unspektakulär.

Davos. Er lebt. Was für eine Überraschung. Wäre es nicht besser gewesen, dass Kapitel in dem er "stirbt" vorzuziehen, und dann die Kapitel zu lesen in denen in Kings Landing bestätigt wird, er sei tot? Wäre doch spannender gewesen, denke ich.
Auch das Stannis oder Jon (für immer) tot sind, halte ich für unwahrscheinlich, es gab keine PoV Bestätigung.

PoV Charakter gibt es mittlerweise auch viel zu viele und außerdem stört es mich massiv, dass einige ständig andere Titel in der Überschrift haben. Das verwirrt mich, da ich manchmal etwas brauche, bis ich weiß von wem gerade die Rede ist. (Außnahme: Arya und Theon/Reek, bei ihnen passt es sehr gut)

Naja. Ich warte dann mal auf Band 6-.-

scrandy:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Mixia am 27.07.2011 | 20:09 ---PoV Charakter gibt es mittlerweise auch viel zu viele und außerdem stört es mich massiv, dass einige ständig andere Titel in der Überschrift haben. Das verwirrt mich, da ich manchmal etwas brauche, bis ich weiß von wem gerade die Rede ist. (Außnahme: Arya und Theon/Reek, bei ihnen passt es sehr gut)

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Das nervt ungemein, wenn man erstmal ne weile nicht weiß wo das beschriebene stattfindet und um wen es da gerade geht. Wenn er diese Verschleierungstaktik schon anwenden muss, dann sollte zumindest im ersten Satz der Ort oder der Kontext erwähnt werden, damit man den Bezug richtig hat. Ich stimme dir aber auch zu, dass das bei Arya und Reek als Andeutung des inneren Zustands sehr gut passt.

Wenn man allerdings die ganzen unbedeutenden Viewpoint-Charaktere mal wegläßt (meinetwegen abgesehen von Prolog und Epilog), dann würde das aber auch schon enorm zur lesbarkeit und somit auch zur Spannungssteigerung beitragen.

Samael:

--- Zitat von: glisander am 27.07.2011 | 19:58 --- Kontinent im Osten - wie hieß der gleich?

--- Ende Zitat ---

Essos. Hat Martin in einem Interview mal erwähnt, in den Büchern ist das nicht zu finden.

Hier mal eine Fan-Weltkarte:

http://www.herederosdeldragon.com/wp-content/uploads/2010/10/World_Map_of_Ice_and_Fire_by_Other_in_Law.jpg

Nicht besonders hübsch, aber aufschlußreicher als die Stückelkarten aus den Büchern.

korknadel:

--- Zitat von: glisander am 27.07.2011 | 19:58 ---Aber was soll's, "Feast" war ein tolles Buch. Mal schauen, wie "Dance" wird.

--- Ende Zitat ---

Ja, "Feast" ist vor allem beim zweiten Lesen beinahe zu meinem Lieblingsbuch der Reihe geworden. Von daher kann ich nur hoffen, dass "Dance" amit vergleichbar ist. Bin bei Dance dummerweise -- aus Zeitgründen -- auf ca Seite 200 festgesteckt, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln