Medien & Phantastik > Lesen
A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
Turgon:
Die einzigen, für die ich mir wünschen würde, dass sie das Lied überleben, sind Brienne, Jaime und Stannis. Der Rest ist mir egal.
Aber das bedeutet wohl, dass genau die drei wahrscheinlich als nächstes dran glauben müssen ...
korknadel:
@Prophezeiungen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hoffe, dass Martin brav bleibt und sich nicht um die Prophezeiungen schert. Prophezeiungen sind für mich eines der übelsten Klischees der Fantasy. Ist wohl in diesem Genre einfach zu geil, sich an den erfolgreichen Evangelienschreibern abzuarbeiten ("damit erfüllet würde die Schrift"). Ich finde es schön, dass es in SoIaF Prophezeiungen gibt - so, wie ja auch irdisch so manches vorausgesagt wurde, inklusive des Weltuntergangs (scheiß Parusieverzögerung aber auch!) -, aber ich hoffe, dass diese nicht eins zu eins umgesetzt werden - wie eben irdisch in den allermeisten Fällen auch.
Dash Bannon:
danke an alle die mir bei meinem "Wer ist das eigentlich" Problem helfen wollen :)
aber ich merke gerade das das alles viel zu lange her ist mit dem Lesen.
Trotzdem les ich es erst dann wieder wenn es komplett und abgeschlossen ist.
Ich habe zwar nichts gegen eine langsame Erzählweise, aber ich habe etwas gegen unvollständige Geschichten.
Also warte ich bis er fertig ist und freu mich schon jetzt auf unzählige Stunden des Lesens
Niniane:
@Turgon und Grimnir: Danke fürs Erklären!
Grimnir:
Zu den Prophezeiungen, diesmal ohne Spoiler, weil ich nichts spoilere :P
Ich finde die klassische Fantasy-Prophezeiung auch reichlich abgedroschen. Sie lässt entweder gar keine Fragen offen, weil schon im ersten Kapitel der weise Magier dem dörflichen Jüngling erklärt, dass er als einziger Nachfahre von Held X dessen Schwert führen und das wiederaufziehende Dunkel besiegen wird, denn so steht es ja geschrieben. Oder sie ist als Frage und Rätsel so offensichtlich, dass die richtige Lösung einen geradezu anspringt, wenn man die Stelle im Buch auch nur überfliegt.
Bei Martin ist das anders. Hier lädt jede Prophezeiung, jeder Traum zum eifrigen Interpretieren ein. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, wie die Prophezeiung zu deuten ist, wie ein Zeichen zu verstehen ist - das zeigt sich schön am roten Kometen zu Beginn von "A Clash of Kings", der von jedem Protagonisten anders interpretiert wird. Ganz so wie in der realen Welt.
Aber eigentlich erwarte ich schon, dass sich eine oder mehrere Interpretationen in der einen oder anderen Weise bewahrheiten, also nicht komplette Fiktionen sind. Zumindest ex post will ich irgendwann begeistert sagen können "Stimmt, passt, hätte ich nicht gedacht. Fügt sich perfekt ein." Natürlich erst nach falschen, irreführenden Verwicklungen und Deutungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln