Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Burning Empires] Nein, tu's nicht!

<< < (3/3)

Pyromancer:

--- Zitat von: Heretic am 19.10.2009 | 22:09 ---Oh, wie, du hast das GRW noch nicht durch?

--- Ende Zitat ---

Na ja, "halb gelesen...", steht doch schon im OP.  ;)

Und Berichte aus der Praxis werden ja nicht schlecht und schärfen vielleicht schon meinen Fokus, wenn ich dann an der entsprechenden Stelle im Regelwerk ankomme.

Preacher:
Was ich bei BE unglaublich cool finde, ist die Idee, die Kampagne als übergreifendes "Meta-Spiel" des SL gegen die Spieler aufzuziehen. Dieses Grundkonzept hat mich auch bei Galactic wahnsinnig gerockt und tut es noch heute. Bei Galactic scheiterte es am viel zu sperrigen und Buchhaltungslastigen Konfliktsystem.

Bei Burning Empires hatte ich einen ähnlichen Eindruck - das ganze war sehr kopflastig und die Mechanik stand imho zu stark im Vordergrund, als daß die Fiktion richtig in Schwung hätte kommen können. Andererseits war das auch nur ein Oneshot und alle außer dem SL waren totale n00bs - da würde ich dem ganzen eine Chance geben. Auch wenn ich da natürlich nicht mitspiele ;)

Will sagen: Es gibt keinen Grund, der dagegen spricht - probier's aus :)

--- Zitat von: Heretic am 19.10.2009 | 19:52 ---Es erfordert, dass die Spieler mitziehen, und sich auf das Experiment einlassen, und nicht torpedieren.

--- Ende Zitat ---
Das betrachte ich inzwischen als Grundvoraussetzung dafür, überhaupt zu spielen. Wenn Spieler nicht mitziehen langweile ich mich im besten Fall. Und wenn Spieler das Spiel torpedieren, dann läuft eh grundlegend was schief.

Heretic:
Njein, ich weis, was du meinst, aber das meinte ich nicht, sondern eher die Sache, dass die Spieler sich ggf. unbewusst sperren oder gehemmt fühlen, weil sie sich dahingehend nicht artikulieren können, was sie wollen.
Ja, die Mechanik von BE ist da sehr krass metagamistisch, aber mE auch nur wenn man mit der Mechanik noch nicht warmgeworden ist. Das System braucht Einarbeitung, aber dann läufts umso stimmiger, sinniger.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln