Medien & Phantastik > Sehen
[Anime DVDs] Fansubber und Ripper töten den Anime-Markt
oliof:
Habe schon vor längerem mit jemandem über das Thema gesprochen, der in der Branche tätig ist. Die Problematik läßt sich auf einen Satz eindampfen:
“When a 14 year old kid can blow up your business in his spare time, not because he hates you but because he loves you, then you got a problem.”
Wichtigster Absatz neben diesem Satz:
--- Zitat von: www.shirky.com/weblog/2009/03/newspapers-and-thinking-the-unthinkable/ ---[…] there is one possible answer to the question “If the old model is broken, what will work in its place?” The answer is: Nothing will work, but everything might. Now is the time for experiments, lots and lots of experiments, each of which will seem as minor at launch as craigslist did, as Wikipedia did, as octavo volumes did.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn der verlinkte Artikel sich aufs Zeitungswesen bezieht, ist der Mechanismus der Gleiche. Einer, bei den Fansubs ein Dutzend Fans, macht einfach Kram, der nicht kontrollierbar und qualitativ hochwertig ist. Das Lizensierungs- und Übersetzungsgeschäftsmodell ist damit eines der Vergangenheit.
Benjamin:
Ein' hab ich noch: Musiker, die ihre Musik kostenlos anbieten, töten den Musikmarkt.
oliof:
Home fucking kills prostitution?
psycho-dad:
Ich besorg mir im Normalfall die Originalserie, wenn ich kann und mir der Anime gefällt. Da kommen wir aber zu einem Punkt: die Guten Serien werden nicht mit Deutscher Synchro oder Deutsch Untetitelt angeboten. Sogar englisch ist in manchen fällen schwer zu bekommen. Und wenn ich die wahl hab zwischen "eine gute Serie garnicht sehen" und "eine gute serie als Download sehen", dann ist für mich klar, was ich mache, wenn's nur die beiden Möglichkeiten gibt. Wenns die DVD zu kaufen gibt, dann zahl ich dafür auch 25€, wenn dieQualität stimmt.
oliof:
--- Zitat von: Psycho-Dad am 23.10.2009 | 15:55 ---Ich besorg mir im Normalfall die Originalserie, wenn ich kann und mir der Anime gefällt. Da kommen wir aber zu einem Punkt: die Guten Serien werden nicht mit Deutscher Synchro oder Deutsch Untetitelt angeboten.
--- Ende Zitat ---
Weil der Markt zu klein ist, bis ein Produkt fertig ist, weil zuviele Leute das eben nicht tun. Und löbliche Ausnahmen wie Dich gibts zu selten.
--- Zitat ---Sogar englisch ist in manchen fällen schwer zu bekommen. Und wenn ich die wahl hab zwischen "eine gute Serie garnicht sehen" und "eine gute serie als Download sehen", dann ist für mich klar, was ich mache, wenn's nur die beiden Möglichkeiten gibt. Wenns die DVD zu kaufen gibt, dann zahl ich dafür auch 25€, wenn dieQualität stimmt.
--- Ende Zitat ---
Der englische Markt hat das gleiche Problem, nur größer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln