Medien & Phantastik > Sehen
[Anime DVDs] Fansubber und Ripper töten den Anime-Markt
Timo:
Der japanische Markt hat nur dummerweise auch dasselbe Problem, ist ja nicht so, dass die Japaner keine Computer hätten und deren Otakus sind in der Regel noch Computerbewandter als die westlichen Geeks und dort sind Medien(vor allem Musik) auch noch Schweineteuer.
Benjamin:
--- Zitat von: Roland am 23.10.2009 | 18:37 ---Das hat mich in den 80rn jeweils eine Stunde gekostet. Heute kann man in einer Stunde als einzelner mehrere Tausend Kopien diverster Medien anlegen. Von der fast unbegrenzten Verfügbarkeit der Kopiervorlagen mal ganz abgesehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch Unfug. Ob ich eine oder eine Million CDs kopiere, der Schaden ist welcher nochmal? Aber gut, es geht ja ums Verbreiten.
Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, mir die Sachen kostenlos anzusehen, dann ... würde ich sie mir nicht ansehen. Außer es läuft mal wieder was auf VOX.
Und ich würde mir einiges kaufen wollen, wenn die Preise jadda jadda.
Ich schreibe dem Internet, dass mir Animes zu teuer sind. Jetzt reichts. :P
Monkey McPants:
Weißt du, r0tzl0effel, als jemand der zumindest im Ansatz eigentlich eher deiner Meinung wäre machst du es einem wirklich schwer dir tatsächlich zuzustimmen.
Und das ist irgendwie immer das Problem bei dem Thema. Sobald man mal halbwegs "normal" über die Effekte von Raubkopien, Fansubs etc. reden möchte kommt dann irgendein Möchtegernfreibeuter daher, parolt mal lautstark das die Firmen das ja sowieso alles verdient haben und schon ist der Schaden geschehen. Wenn man dann nämlich noch irgendwas kritisches zu der gängigen "Piraterie Böse, Auf Schaffott mit dem Pack" Meinung sagen möchte ist man sofort im selben Lager wie derjeniege der soieso immer und überhaupt alles gratis haben möchte und hat es damit umso schwerer irgendwie ernstgenommen zu werden.
*seufz*
Timo:
Wird halt mal Zeit, dass wieder sowas wie C64 passiert...
und was Animepreise betrifft...pffft, als ich noch Animes gekauft habe, waren das Videokassetten, die 50-100 Mark das Stück gekostet haben(das für JRPGs 200 Mark flöten gegangen sind...)
killedcat:
Im Folgenden werde ich das Wort "Raubkopien" synonym für Fansubs, Rips und andere illegale Kopien verwenden.
Wer noch nie produktiv tätig war und zusehen musste, wie sein Produkt überall benutzt aber nie bezahlt wird, der kann sich glücklich schätzen.
Menschen, die sagen, durch Raubkopieren entstünde kein Schaden, sehen nicht, dass das Nutzen von Leistung ohne Entlohnung ein Schaden ist. Jemand hat das Produziert. Ihr wollt nicht dafür zahlen? Mit welchem Recht wollt ihr es dann nutzen?
Es gibt kein allgemeines Anrecht auf den Nutzen von Dingen, die andere erst möglich gemacht haben.
Dass Raubkopien auch positive Effekte haben, lässt sich nicht abstreiten. Es obliegt jedoch dem Eigentümer der Rechte, diesen Effekt Nutzen zu wollen oder nicht - also das Produkt kostenfrei anzubieten, oder nicht. Niemand besorgt sich Raubkopien, um den Firmen etwas Gutes zu tun. Ich denke in der Regel werden Raubkopien angeschafft um sich selbst etwas Gutes zu tun und wer sich die Arbeit gemacht hat, das Ding zu erstellen ist einfach sch...egal.
Dabei will man ja m.U. auch nichts böses. Man will das Produkt z.B. vor dem Kauf erst antesten. Klar. Aber wenn der Hersteller das nicht vorgesehen hat, was dann? Dann nimmt man sich - selbstverständlich - einfach das Recht heraus es zu tun. Welcher Schaden ist dabei entstanden? Wenn es mir gefällt, dann kaufe ich es ja. Und wenn nicht? Dann habe ich das Produkt genutzt - vielleicht auch nur kurz - ohne zu entlohnen. Ich hätte es sonst ja eh nicht gekauft? Dann hättest du es halt nicht gekauft. Es ist so einfach. Dann kauf es nicht. Nutze es nicht. Lass es stehen. Wenn es keine Probeversionen gibt - Herstellerpech, oder will jemand mir erzählen, er will dem Hersteller einen Gefallen tun?
Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt (gerade wenn ich an die C64-Zeit denke). Aber ich lüge mir nix in die Tasche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln