Medien & Phantastik > Sehen

[Anime DVDs] Fansubber und Ripper töten den Anime-Markt

<< < (10/15) > >>

Ein:
Eine Streamingseite, auf der dann was laufen soll?

Ein weiterer Punkt bei den Fansubs ist ja gerade die Zeitnähe. Während bei den offiziellen Lizenzen Monate oder eher Jahre verstreichen, bis man zur entsprechenden DVD greifen kann, ist ein Fansub im besten Fall innerhalb von wenigen Tagen verfügbar.

Und dabei sind die offiziellen Subs nicht einmal qualitativ hochwertiger (was niemanden wundern sollte bei der mieserablen Bezahlung für Übersetzer).

Und das ist halt das Schöne am Internet man sieht deutlich, was für einen Mist Lokalisierungsfirmen bauen und wie lahmarschig sie dabei auch noch sind. Das Geschäftsmodell funktioniert halt einfach so nicht.

Gerade Anime sind zu einem guten Teil Schund, der einfach nur dazu dient Kinder und Jugendliche an den Fernseher zu locken, wo man sie dann mit Werbung bombadiert.

Es wäre wahrscheinlich cleverer sich nicht die DVD-Rechte, sondern die Merchandiserechte für erfolgreiche Animes/Mangas zu sichern und diese in materielle Produkt umzusetzen. Und, oh Wunder, es gibt sogar Firmen, die sowas machen, nennen sich z.B. RTL 2.

Aber(!) ich vermute, dass die entsprechenden Lizenzen bei weitem teurer sind, da eben genau da das eigentliche Geld gemacht wird. Und da endet dann halt der Traum vom Geld durch Anime für die kleine Anime-Lokalisierungsklitsche.

Jed Clayton:

Ich weiß nicht so recht, was ich denken soll. Bin ziemlich perplex.  wtf? Es gibt doch aber auch reihenweise Anime ohne nennenswerte Fan-Artikel.

Und welche Fan-Artikel werden denn von RTL 2 veröffentlicht?

RTL 2 zeigt doch eh nur noch die üblichen Verblödungsserien. Gerade mal Naruto und Blue Dragon scheinen zurzeit noch Zugpferde zu sein. Mein Fall ist da aber so gut wie gar nichts. (Gerade den Erfolg von Naruto konnte ich nie nachvollziehen.) Ich dachte früher immer, es gäbe eine Käuferschicht für Anime auf DVD, gerade weil im Fernsehen nur die schrottigen Serien kommen. Alle etwas härteren und nicht mainstream-fähigen Produkte musste man sich wenn schon, denn schon auf DVD holen... bzw. früher auf VHS.

oliof:
Du bist halt ein Nischenkunde. Für den lohnt sich althergebrachte industrielle Fertigung nicht.

Edler Baldur:
In Deutschland, ja. Aber im Normalfall ist in Japan ein Anime halt ein Mittel um Werbung zu machen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Das RTL 2 leider nicht gerade viel tut, um das Image von Anime zu verbessern ist leider wahr.

@Ein, Thema Streamingseite
Aktuelle Titel aus Japan. Die Amerikaner schaffen es ja auch zeitgleich Serien auszustrahlen. Dort sind es derzeit etwa 18 Simul-Casts, sprich 18 Serien die zeitgleich mit Japan ausgestrahlt werden. Die Subs sind sogar meistens qualitativ gut, stammen diese doch von Fansubbern bzw. auch Ex-Fansubbern, welche halt nun auch ganz offiziel übersetzen.
Finanziert wird das Streaming über Werbung bzw. Abogebühren. Hat man einen freien Account bekommt man halt Werbung und ansonsten zahlt man halt einen Mitgliedsbeitrag, wenn es der Premiumaccount ist. Von den letzten Zahlen her, hat die Seite 15,000 zahlende Mitglieder.

Eine Streamingseite, die allerdings nur Deutschland erreichen soll, dürfte schwierig zu realisieren sein, da der Animemarkt wahrscheinlich zu klein ist, selbst mit den Leuten die keine DVDs kaufen. Zumal auch erst eine bestimmter Grad an Bekanntheit vorhanden sein muss.
In den USA war die Seite erst jahrelang eine Streamingseite mit illegalem Inhalten, sprich es wurde gestreamt, ohne die Lizenzen zu besitzen. Gestreamt wurden Fansubs, die Seite lief über Spenden.  
Dadurch war die Seite aber in der Animeszene gut bekannt, so dass als die Seite Ende 07/ Anfang 08 den legalen Betrieb aufnahm, es bereits einen Kundenstamm gab, aus dem sich dann auch leicht eine Stammzahl aus Zuschauern formten.

Diese Voraussetzungen sind in Deutschland allerdings nicht gegeben, so dass ich befürchte, dass eine neue Streamingseite wohl eine zu große Anlaufzeit brauchen wird, um sich zu etablieren/rentieren. Da erscheint es mir schon praktischer/vielversprechender bestehende Streamingseiten anzusprechen.

Yerho:
Eine Fansub ist ja im Grunde nichts anderes als eine "inoffizielles OmU". Und warum wird's gemacht? Weil es Monate, wenn nicht Jahre (!) dauert, bis Animes entweder synchronisiert (und das dann häufig schlecht) oder sogar nur als OmU auf den jeweiligen ausländischen Märkten erscheinen.

Eines ist doch offensichtlich: Angesichts der horrenden Preise, welche die jeweiligen Publisher für ihr massiv verspäteten und häufig minderwertigen Lokalisationen verlangen, geben sich Fans auch mit Fansubs zufrieden - die sind dann auch nur selten hochwertig, aber sie erscheinen zeitnah!

Und anstatt nun auf das Offensichtliche zu stoßen, nämlich darauf, dass man gut daran täte, das Original kostengünstig zu untertiteln (Es muss ja nur zum groben Verständnis reichen ...) und möglichst schnell für wenig Geld und ohne Extras auf den Markt zu bringen, um dann später eine teurere Synchro-Fassung anzubieten, die dem Fan jeden Cent wert ist, wird einfach nur gejammert und mit etwas gedroht, was gar keine Drohung ist ... Denn wenn sich die Produktionsfirmen vom ausländischen Markt zurückziehen, bleibt das übrig, was es auch jetzt schon gibt, nämlich die Fansubs.

Wenn die Fansubs ein Problem sind, muss man einfach nur schnellere bessere Subs anbieten. So einfach ist das. Zu verlangen, dass die Fans ewig warten, um dann gegen Geld nichts besseres zu bekommen als das, was sie viel früher kostenfrei bekommen können, verrät eine leicht verschobenen Blick auf die Realität(en).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln