Medien & Phantastik > Sehen
[Anime DVDs] Fansubber und Ripper töten den Anime-Markt
Edler Baldur:
Zumindest ein Großteil der "geglaubten" Kunden schauen sich Serien nur mit Untertiteln an, da Fansubs nunmal nur OmU sind.
ErikErikson:
Dann hätt man ja, wie Yerho sagt, schon was zum Sparen. Und man könnte sich in D. ja auf, Serien spezialisieren, die in Japan günstig zu haben sind. Der Geschmack ist ja unterschiedlich, schätze ich, und was bei den Japis floppt kann bei uns gut laufen.
Edler Baldur:
Synchro könnte man sicherlich sparen bei einigen der Serien.
Ansonsten sollte man natürlich auch schauen, welche Serien in Deutschland unter Umständen ein ganz anderes Potential bieten, als in Japan oder auch den USA. Hier kann ich leider nicht ins Detail gehen, da ich die Zahlen für Deutschland, USA und Japan nicht gerade greifbar habe.
Trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass eine Serie wie Monster, die in Deutschland spielt und dazu auch noch eine Story bietet die ohne Probleme auch mit guten Serien mithalten kann, hier in Deutschland gute Verkaufschancen haben könnte.
Halt nur nicht wenn die Serie in Einzel-DVDs herausgebracht wird, mit 4 Folgen pro DVD, einfach weil die Serie zu lang ist mit 74 Folgen.
Aber wenn man Monster in drei Boxen verkauft zu je 25/25/24 Folgen für 35-45€ und auch für ein bisschen Werbung außerhalb des bekannten Kundenkreises sorgt, könnte dies erfolgsversprechend sein. Bei Monster könnte sich sogar eine Synchro lohnen, da der Anime halt nur in Deutschland und der Tschecheslowakei spielt. Inzwischen ist die Serie aber auch schon 4 Jahre alt, wenn man diese noch 05/06 auf diese Art veröffentlicht hätte, da hätte ich darauf gewettet, dass die Serie Gewinn macht.
ErikErikson:
Warum kann man alte Serien nicht mehr veröffentlichen? Die werden doch sicher günstiger. Ändert sich der Geschmack was Stil angeht so schnell? Die Deutschen wissen doch ned, ob ne Serie in Japan alt oder neu ist.
Edler Baldur:
Die meisten Animefans sind meistens gut informiert, welche Serien aktuell sind und welche weniger, im Gegensatz zum Durchschnitt, welcher das Alter sicherlich nicht unbedingt einzuschätzen weiß.
Andererseits vergisst der Kunde aber auch wieder Produkte, die er lange nicht mehr gesehen hat, was darin resultiert, dass mehr Werbung erforderlich sein könnte. Weiterhin könnte der Kunde es aber schon über andere Quellen bezogen haben (Fansubs, Importe).
Trotz alledem kann auch eine ältere Serie sicherlich noch Erfolg haben, aber im Normalfall warten die Fans ungern 3,4 Jahre auf eine Serie.
Allerdings gab es in den letzten Jahren auch große technische Sprünge, was die Bildqualität angeht, ebenso wie bei CGI-Techniken.
Monster wäre vom letzteren Punkt sicherlich weniger betroffen, da keine großartigen Effekte oder CGI eingesetzt werden (außer einer sehr störenden S-Bahn im Opening), aber bei anderen Serien kann dies durchaus eintreten.
In den USA haben insbesondere neuere/jüngere Fans insbesondere mit den älteren Zeichenstilen von vor 2001 Probleme sich damit anzufreunden, so erscheint es mir, wenn man sich ein paar amerikanische Foren ansieht.
Ansonsten gibt es je nach Serie unterschiedliche Vor und Nachteile.
Am Beispiel von Monster
Vorteile:
komplexe Story
thematisch eher anspruchsvolles Thema
interessante Charaktere
Thriller, Krimi
in Deutschland spielend
sehr detailgetreu
Nachteile
relativ alt
sehr hohe Episodenzahl
ein komplexes Thema
nicht sehr actionlastig, manchmal langatmig
hohe Anzahl an Charakteren (für eine Synchro uU problematisch)
Es ist sicherlich nicht leicht eine Anime-Serie auf den deutschen Markt erfolgreich zu machen, wenn es keine Serie für Kinder/Jugendliche ist. Der Markt der Kunden die kaufen können/wollen ist, wenn man Jugendliche herausrechnet, sicherlich sehr begrenzt. Trotz alledem, wenn ich das Geld hätte, würde ich es versuchen die Serie hier zu vermarkten :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln