Medien & Phantastik > Sehen
[Anime DVDs] Fansubber und Ripper töten den Anime-Markt
ErikErikson:
Wenn du von den Jugendlichen abrückst, hast du aber wieder ganz andere Vorraussetzungen.
Ich gehe davon aus, das der Kundenkreis von Animes dann dem von RPG-Sachen ähnelt.
Relativ klein, um die 20-30, aber auch bereit, mal was auszugeben.
Ich fürchte, du würdest bei so nem Kundenkreis mit so was anspruchsvollem wie Monster scheitern.
Ich würde eher sowas wie ein Anime-DSA versuchen. Für jeden ebbes.
Ich würde auch bei den Jugendlichen bleiben. Ich würde irgendeine Story mit Liebe zwischen zwei Männern nehmen, die in Japan gefloppt ist, weil sie grad parallel mit ner noch beliebteren Serie rauskam. Dürfte bei den Mädchen hier einschlagen wie ne Bombe. Sie soll qualitaitv gut sein und den Zeitgeschmack treffen. Der niedrige Bekanntheitsgrad sollte dafür sorgen, dass die Fansubber das Ding noch nicht angerührt haben. Wobei die ja oft auf Qualität achten, da muss man eventuell ne Weile suchen.
Edler Baldur:
Mmh, meistens werden irgendwelche Fansubber sich der Serie angenommen haben, aber auch nicht jeder Fansub wird massenweise heruntergeladen.
Hinzu kommt, dass gerade Mädchen im Durchschnitt nicht so stark mit dem Thema vertraut sind, als dass man in diesem Kreis vermuten müsste, dass die meisten Fansubs gesehen haben.
Animemäßig ist diese Art Serien allerdings nicht besonders groß verbreitet, insbesondere aus den letzten zwei, drei Jahren würde mir nicht viel einfallen, wobei es dabei wohl dennoch mindestens zwei bis drei gute Serien geben würde.
Darunter fallen Skip Beat und Lovely Complex, ebenso wie Antique Bakery und Ristorante Paradiso. Diese haben nicht unbedingt als Hauptfokus die Liebe zwischen zwei Männern, richten sich aber eher an die Mädchen/junge Frauen.
Hier wäre sogar der Vorteil das Skip Beat hier in Deutschland auch als Manga erhältlich ist, sprich ein gewisser Bekanntheitsgrad wäre gegeben. Bei den anderen Serien könnte ich dies nicht sagen.
Wenn ich mit dem von dir vorgeschlagenen Thema arbeiten wollen würde/ müsste, würde ich solche Serien dann versuchen zu vermarkten. Zumal Skip Beat und Lovely Complex mitunter auch bei männlichen Zuschauern wohl nicht immer auf Ablehnung stoßen würde.
ErikErikson:
Hmm, ich dachte eigentlich an Yami no Matsuei. Zu bekannt?
Wenn dir die Yaoi Sachen nicht so liegen, wär m.M. nach Action/Comedy ne Alternative für den Massenmarkt. Get Backers, Shigofumi oder Birdy Decode. Sind natürlich alle in den Klauender Fansubber, aber wie du sagst, nicht notwendigerweise sooo bekannt und für beide Geschlechter. Am besten was, das für beide Geschlechter geht, der Markt ist klein genug.
Skip Beat wird von den deutschen Männern wohl nicht akzeptiert, schätze ich, Lovely Complex vielleicht.
Ich würde auf jeden Fall was nehmen, wo der Manga in Deutschland schon draußen ist.
Monster hat sich ja auch als Manga nicht durchgesetzt, sagt mir Wiki grade. Dafür ist einfach der Kundenkreis (noch) nicht da.
Edit: Sh.. ich seh das Problem. Alle Sachen wo der Manga in D. draußen ist sind so bekannt, das sie längst gefansubbt sind.
Timo:
Gabs "I, Me, Me Strawberry Egg"eigentlich mal in Deutschland?
Edler Baldur:
Wobei ein Fansub alleine noch nichts heißt. Im übrigen ist die Serie nicht zu bekannt, war nur außerhalb der Zeitzone wo ich mich gerade umgesehen hatte.
Action/ Comedy ist leider sehr beliebt, würde ich eher nicht riskieren. Im übrigen sind beide genannten Serien noch nicht in Deutschland erschienen.
Ich würde, auch wenn es zu den Serien Fansubs geben sollte, wirklich Yaoi-Serien nehmen. Zumal die genannten Serien sehr gut in eine Box passen, insbesondere Strawberry Egg und Yami no Matsuei. Für erste Serie gibt es auch keinen deutschen Fansub.
Der Vorteil bei Serien die zu Mangas gehören, der Name ist bekannt, der Nachteil die Serie ist auch Fansubbern bekannt, die halt auch gerade gerne Serien mit Fansubs versehen, wenn diese noch nicht in Deutschland erschienen sind.
Was mich hier interessieren würden, inwieweit Mädchen lieber OmU oder aber Synchro hören möchten. Das wäre auch noch ein Knackpunkt, da es zwei Risiken gibt, entweder die Box wird zu teuer wegen der Synchro, oder aber die angesprochene Kundenmenge ist zu gering, weil kein Interesse an OmU besteht.
Wobei gerade bei Mädchen die nur die Mangavorlage kennen und nicht die Fansubs könnte eine Synchro vielversprechender sein, als bei den versierten Fans, welche meistens das Original kennen.
Wobei ich wirklich gerne Monster als Anime auf dem deutschen Markt sehen würde :(
Aber ich denke, man könnte tatsächlich trotz Fansubs noch was auf dem Animemarkt tuen, es würde nur gute Planung erfordern und eine gute Kenntnis des Marktes. Wobei sich dann mir die Frage stellt, warum dies keiner versucht?
Ich denke es gibt genügend Ansätze um die Probleme anzugehen, aber ich werde mal weiter warten was passiert.
Edit: Wobei die Erschließung eines neuen Kundenbereiches keine dauerhafte Lösung ist. Zeitgleich sollte man auch versuchen schneller zu werden, wenn es schon ein sehr guter Titel ist und wenn man Serien anbietet, dann besser im Boxset, welches auch besser nicht zu teuer ist. Das sind harsche Bedingungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln