Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Deadlands] Abgesägte Schrotflinte?

(1/2) > >>

ComStar:
Entweder ich finde sie nicht, oder es gibt keine.
Einfach die Reichweite einer normalen Shotgun reduzieren und wenn ja, um wieviel?
Weiss jemand evtl mehr?

Sanguaire:
Zumindest in der Savage Worlds GE steht sie drin.

Abgesägte Schrotflinte 5/10/20

Zornhau:

--- Zitat von: ComStar am 24.10.2009 | 20:18 ---Entweder ich finde sie nicht,
--- Ende Zitat ---
Dein Investigation-Wurf ist offensichtlich nicht gut genug gewesen:

Deadlands:Reloaded-Settingbuch, Gear-Kapitel, Seite 54, erster Eintrag der Waffentabellen auf dieser Seite: Scattergun.

ComStar:
Dann benutz ich auch mal die Zornhausyntax:

Scattergun = ABGESÄGTE Schrotflinte?  wtf?

Wiki meint dazu:
A shotgun (also known as a scattergun and peppergun,[1] or historically as a fowling piece) is a firearm that is usually designed to be fired from the shoulder, which uses the energy of a fixed shell to fire a number of small spherical pellets called shot, or a solid projectile called a slug.

Zornhau:

--- Zitat von: ComStar am 25.10.2009 | 16:22 ---Scattergun = ABGESÄGTE Schrotflinte?
--- Ende Zitat ---
Ja.

Wir reden hier schon noch von dem Rollenspiel Deadlands, oder?

Schon in Deadlands Classic sind unter "Scattergun" die explizit mit kurzem, glattgezogenem Lauf zum Verschießen von Schrot produzierten Waffen wie auch die abgesägten Schrotflinten zu verstehen. Deren Spielwerte tragen dem kürzeren Lauf Rechnung.

In Deadlands:Reloaded ist das Verhältnis Shotgun/Scattergun identisch zu dem in Deadlands Classic. Die SW-Spielwerte zeigen dies ja auch deutlich genug, oder?

Shotgun (normale Lauflänge): Range 12/24/48
Scattergun: Range 6/12/24

Wenn Du mit dem Begriff "Scattergun" in der DL:R-Waffenliste eine Schrotflinte mit NORMALER Lauflänge verbunden hast, dann hätte Dir vielleicht die kurze Reichweite der unter Scattergun beschriebenen Schrotwaffe Aufschluß geben können, daß hier eine Schrotwaffe mit KURZEM Lauf gemeint ist.

Die Waffenliste in DL:R ist SEHR knapp gehalten. Zu den meisten Waffen stehen keine eigenen Detailbeschreibungen dabei, sondern nur die Spielwerte.

Unabhängig von der Bezeichnung der kurzläufigen Schrotwaffe im Rollenspiel Deadlands, ist es so, daß der Begriff Scattergun tatsächlich ziemlich allgemein JEDE Art von Schrotwaffe bezeichnen könnte. - Im Western-Umfeld ist jedoch bei den "Coach Guns" noch bevor dedizierte Typen mit kurzem Lauf produziert wurden, das Absägen des Laufs einer normalen Schrotflinte üblich gewesen 

Für das Rollenspiel gilt seit Deadlands: The Weird West 1st Ed. der Begriff "Scattergun" im engeren Sinne nur für die KURZLÄUFIGE Schrotwaffe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln