Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragonage: Origins
knörzbot:
Das Dragon Age linear ist war doch schon in den ersten Tests zu lesen. Wer sich frei in der Welt bewegen möchte sollte besser Risen spielen.
Suro:
--- Zitat von: Bluerps am 25.11.2009 | 15:18 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In einer Zeit, in der die Blight schon länger her ist, haben die Wardens Rekrutierungsprobleme, weil sie da an Prestige verlieren - der Spinneraspekt. Wenn man nicht gegen Darkspawn kämpft, ist es auch nicht ruhmreich und ehrenvoll, ein Grey Warden zu sein, zumindest für den Durschnittsmensch/elf.
Das ändert sich, wenn wieder genug Darkspawn an die Oberfläche kommen, das man im ganzen Land davon hört. Dann gibt es aber halt wieder Probleme, Leute zu finden die gern sterben wollen. So wie du es beschreibst, dürfte es kurz nach einer Blight aussehen.
Wobei man allerdings mit mehr Darkspawn in Sichtweite die Leute wieder dazu kriegt, sich an die Verträge zu halten. Zehn Jahre vorher hätten die vermutlich wirklich nix gebracht.Bluerps
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mal abgesehen davon, dass die Leute ja eigentlich nie: "Ey, Grey Wardens mit Verträgen, supi, wir geben euch alle unsere Leute" sagen, sondern im besten Fall eher "Ah, Grey Wardens. Ja, ihr seid respektierte Leute, gerade in diesen Zeiten, wir werden uns euer Gesuch anhören, und dann entscheiden, aber erstmal haben wir hier [Werwölfe/Untote/Blutmagier/Königskrieg]." Und dass die Leute einem dann tatsächlich helfen, hängt ja auch damit zusammen, das man im Laufe dieser "Quests" den Leuten, die einem dann Unterstützung geben, ja gehörig hilft - also ich habe z.B. einen König gekrönt, einen Adeligen mit mystischer Asche geheilt und sein Dorf gerettet, Werwölfe die Vorherrschaft gesichert, und einen Magierorden for dem "Right of Annulment" bewahrt.
Ich denke dass das schon so gesehen werden sollte, dass die nicht einfach wegen verstaubten Papieren ihre besten Leute herschenken.
Und zu ihrem Initiationsritus: Ich würde das auch geheim halten. Also nicht nur, weil die Leute die sich da anwerben lassen ja angst davor haben könnten (das auch) sondern auch weil die Leute ja im Normalfall ja auch von irgendwem hergegeben werden. Z.B. ist der eine Typ der mit einem rekrutiert wird ja irgendein Adelssohn, und ich hatte so den Eindruck, das ist schon sowas wie im Mittlelalter das Mönchstum - der erste Sohn erbt, der 2. kriegt auch noch irgendwas, und der dritte wird halt zu den Grey Wardens geschickt.
Das gestaltet sich nun aber ganz anders, wenn die Familie dann weiß dass die ihm Gift verabreichen, und er zu ner guten Wahrscheinlichkeit garnicht überlebt.
Mal ganz abgesehen davon dass dieses zeug ja nicht einfach irgendein Gift ist, das ist ja das Blut der schrecklichen religiös verderblichen Darkspawns, Dämonenblut - das Zeug dass man auch im Kampf nicht abbekommen soll da man sich sonst ebenfalls in ein schreckliches Monster verwandelt. Nicht nur, dass das die Sache für potentielle Bewerber noch unangenehmer macht, auch das Ansehen der Gruppe wäre wohl noch mehr in Gefahr, wenn jeder wüsste, dass die einen Teil dieses "Taints" ins sich tragen, für mich hat das sowas von "Blade", der ja am besten als Vampirjäger auch nicht jedem auf die Nase bindet, dass er selbst ein halber Vampir ist.
Das das ingesamt trotzdem manchmal alles etwas hanebüchen und unsauber ist, ist finde ich bei einem Fantasy-PC-Spiel nun nicht so furchtbar. Und auch ich bin ja der Meinung, dass es durchaus Spiele mit weitaus interessanterer Story gibt - aber auch weitaus dümmere und schlechtere.
Falcon:
@knörzbrot: es geht gar nicht mal um die Bewegungsfreiheit. Das DA dort völlig versagt war schon länger klar.
Ich meine den Verlauf der Story und wählbare Optionen.
meist geht das bei so großen Spielen am Ende nur noch Hopplahopp, keine Verzweigungen mehr und nur noch eine Dialogoption usw.
Blizzard:
ich denke, da kann man sich bei DA insgesamt net beschweren, was Dialog/Entscheidungsmöglichkeiten anbelangt. Wenn dein Char ein einigermassen hohes Cunning hat, stehen ihm mehr als die normalen Dialogoptionen bereit. Ich fand es jedenfalls bislang cool, aus teilweise bis zu sechs oder mehr unterschiedlichen Dialogoptionen wählen zu können.
knörzbot:
Wenn eventuelle Verzweigungen oder Nebenmissionen so aussehen, wie die bescheuerten Nebenmissionen bei Mass Effect, dann kann ich darauf getrost verzichten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln