Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Dragonage: Origins

<< < (106/147) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Falcon am 22.12.2009 | 13:09 ---Doch, man kann die Qualitäten:[ als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt“, definiert. Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht.] nach Zahlen messen, muss man sogar um erkennen zu können, daß ein Steigerungsspiel mit 1Klasse und 1Fertigkeitswert keine Interessenten findet, das tust du sogar unwillkürlich schon.
--- Ende Zitat ---
Man kann Qualitaeten in Zahlen messen aber nicht eine Qualitaet.
Heisst doch nicht umsonst Qualitaet statt Quantitaet. ;)

Ranor:

--- Zitat von: Bluerps am 22.12.2009 | 13:33 ---Das Spiel mag keine zwanzig Varianten von Untoten haben, aber zu behaupten man würde gegen Klongegner antreten ist einfach übertrieben.
--- Ende Zitat ---
Na ja, bei der dunklen Brut, den Hauptgegnern des Spiels, trifft die Bezeichnung "Klongegner" schon zu - es gibt eigentlich nur drei verschiedene Sorten.

Bluerps:
Die mögen zwar die Hauptgegner sein, aber es gibt trotzdem noch eine ganze Menge anderer Gegner. Zudem die Darkspawn sich schon unterscheiden, nur nicht optisch.

Bluerps

Yerho:
Gut, ein paar mehr Gegnertypen, die sich visuell stärker unterscheiden, wären schon nicht schlecht gewesen. Aber andererseits habe ich bei BG II auch so in Erinnenrung, dass es dort zwar hundertdrölfzig Gegner-Designs gab, die aber vom Kampferlebnis her auch nur ein gutes Dutzend Varianten aufboten.
Okay, diese "Makel" hat DA zusätzlich. Wenn man's genau nimmt, unterscheiden sich beispielsweise Hurlocks/Genlocks und Menschen zwar äußerlich, bewegen sich aber genauso und verwenden auch die selben Taktiken. Da wären andere Grundtaktiken (z.B. stärker, aber blöder; aggressiver, aber lebensverachtender) schon ein gutes Mittel gewesen, die Unterschiede greifbarer zu machen.

Und ja, DA vereinfacht viele Dinge, und das finde ich nicht unbedingt wünschenswert. Ich bin jemand, der sich gerne von zig Objekten zumüllen lässt und gerne herausfindet, welches davon überhaupt, und wenn ja von wem und gegen wen/was zu gebrauchen ist. Ich habe auch gerne atmosphärische Beschreibungen für jedes Objekt, selbst wenn diese Infos keinen praktischen Nutzen haben sollten. Wenn mein Charakter schleicht, würde ich ihn auch gerne schleichen, und nicht nur eingenebelt sehen. Das sind aber kosmetische Dinge.

Was mich da schon eher stört, sind gewisse Indiskrepanzen, die ahnen lassen, dass das veröffentlichte Spiel nicht ganz das ist, was die Designer und Programmierer ursprünglich machen wollten. Da hat man zwar beispielsweise ein Taktikmenü, mit dem man jedem einzelnen Gefährten vorgeben kann, dass er den schwächsten nahkämpfenden Gegner, der am weitesten entfernt in der Nase bohrt nur mit der magischen Klobürste angreifen soll, sofern es gerade regnet - aber keine einzige Möglichkeit, eine gescheite Formation und gar grundsätzliche Verhaltensweisen wie "Halte dich im Hintergrund" oder "Bevorzuge Fernwaffen" etc. festzulegen, was im Kern dann auch die größten Schwächen im Gruppenkampf sind. Flucht als taktische Option ist zudem grundsätzlich nicht möglich. Und, und, und ...

Kurz, DA hat Schwächen, Spaß macht's trotzdem. Ein DA mit dem Umfang und der Vielfalt von BG wäre wunderbar, aber wenn ich das nicht kriegen kann, nehme ich's so, wie's ist.

Bluerps:
Was mich an der ganzen Taktikkonfiguration stört ist, das das an einen Spielwert gekoppelt ist. Sprich, wenn ich meine Taktik mit mehr conditions festlegen will, muss ich die seltenen Skillpunkte auf Combat Tactics legen. Find ich nicht gut - besser wäre gewesen einfach beliebig viele slots zur Verfügung zu stellen.

--- Zitat von: Yerho am 22.12.2009 | 17:18 ---aber keine einzige Möglichkeit [...] grundsätzliche Verhaltensweisen wie "Halte dich im Hintergrund" oder "Bevorzuge Fernwaffen" etc. festzulegen, was im Kern dann auch die größten Schwächen im Gruppenkampf sind.
--- Ende Zitat ---
Du kannst rechts oben im Taktikbildschirm ein Behavior festlegen, das vor den speziellen Taktikeinstellungen greift. "Ranged" und "Cautious" sind da dabei.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln