Medien & Phantastik > Hören

Eurovision Song Contest

<< < (214/238) > >>

Teylen:
In Bezug auf den ESC 2024 habe ich ihn mir nach etwas durchringen angesehen, mit Freunden, als soziales Event. An sich zog ich in Betracht ihn dieses Jahr zu boykottieren.

Allgemein war ich sehr irritiert darüber das man bereits nach (während) dem ersten Lied anrufen konnte und dann gleich über ein Dutzend mal.
Auch eine Methode um sicherzustellen das die ersten Länder, die Hauptfinanzierenden nicht ohne Stimmen aus gehen.

Den Beitrag aus Deutschland fand ich ganz okay. Hatte etwas von Imagine Dragons.
Während ich die LoL Drachen mag konnte der Beitrag mich nicht abholen, da mag ich eher das Original. War aber auch nicht schlimm.

Die Schweiz hat mit Nemo einen fantastischen Beitrag geliefert. Der Refrain ist mir immer noch im Ohr, die Show mit der Drehplattform und singen während Nemo geschleudert wird war das beeindruckendste Showding das geboten wurden. Darüber hinaus kommt Nemo stimmlich im Höhen die mich als Musik-Noob echt beeindrucken und begeistern. Plus Nemo und Gang waren super sympathisch.
Musikalisch erinnerte mich Nemo an Mika. Allerdings auf gleichen wenn nicht besseren Niveau.

Danach kam für mich Italien, das Lied war einfach ein netter Bop und Partyhit. Etwas ohne richtigen Griff aber ein solider Platz 2 auf meiner persönlichen Hitliste.

Griechenland blieb mir mit den leichten Folkamleihen positiv in Erinnerung (und ich hoffe das ich es nicht verwechsle). Ich mag es wenn in Landessprache gesungen wird und so etwas auf folk/traditionel gemacht ist.

Finnland bot mir die meiste Unterhaltung mit dem "Austin Powers"-Sketch in "90er Jahre Gedächtnis"-Musikform. An dir Musik erinnere ich mich nimmer aber die Performance machte einfach Spaß und war so ESC wie man nur ESC sein kann. Horray für den Windows95 Man.

Den Preis für den größten HBO-SFX Faktor geht für mich an die Gruppe mit den Kerzen, Teufelchen und dem am Boden gewälzt. Nett anzuschauen, akustisch nicht mein Ding.

Ich verstehe das man Russland wegen des Krieges in der Ukraine konsequent seit 2022 ausgeschlossen hat. Ich verstehe nicht weshalb man Israel teilnehmen lässt. Gerade wenn ich mir die Todesfällen von Journalisten und Kindern ansehe, die Kriegsverbrechen oder den Umstand das sie am Tag davor in Rafah rein sind.
Das heißt, ich verstehe es schon, mir gefällt es aber nicht. Konsequenterweise habe ich den Stream zu Anfang des Auftritts ausgemacht und danach wieder an. Da ich beim PreFinal-Zeug nicht dabei wusste ich nichts über den Auftritt als das er für Israel war und es politisch als Instrument gesehen wird sich positiv darzustellen.
Das Publikumsvoting mit 12 Punkten inkl. aus Ländern die pro-paästinensich sind erscheint mir suspekt.

Der deutsche Kommentator ging mir mir seinem rumgehampel auf den Umstand das Nemo enby ist mächtig auf den Zeiger. Geschweige dir steile These das der ESC unpolitisch sei ist. Ist er definitiv seit dem Krieg in der Ukraine nicht mehr. Auch nicht in Bezug darauf wie beim Madonna ESC auf Flaggen reagiert wurde. Wenn der ESC jemals unpolitisch war.

schneeland:

--- Zitat von: Teylen am 17.05.2024 | 14:43 ---Ich verstehe das man Russland wegen des Krieges in der Ukraine konsequent seit 2022 ausgeschlossen hat. Ich verstehe nicht weshalb man Israel teilnehmen lässt. Gerade wenn ich mir die Todesfällen von Journalisten und Kindern ansehe, die Kriegsverbrechen oder den Umstand das sie am Tag davor in Rafah rein sind.
Das heißt, ich verstehe es schon, mir gefällt es aber nicht. Konsequenterweise habe ich den Stream zu Anfang des Auftritts ausgemacht und danach wieder an. Da ich beim PreFinal-Zeug nicht dabei wusste ich nichts über den Auftritt als das er für Israel war und es politisch als Instrument gesehen wird sich positiv darzustellen.
Das Publikumsvoting mit 12 Punkten inkl. aus Ländern die pro-paästinensich sind erscheint mir suspekt.

--- Ende Zitat ---

Die Frage, warum man Russland ausschließt, Israel aber nicht, lässt sich nicht sinnvoll diskutieren, ohne vollständig in den Bereich der Gesellschaftspolitik zu wechseln. Dafür ist das Tanelorn dann aber nicht mehr der richtige Ort.

Teylen:
Habe mich durchaus bemüht davor einige Sachen anzusprechen die mir gefallen habe und über die man sinnvoller sprechen, oder diskutieren, kann :)

Dahingehend war es auch nicht als Diskussionsaufforderung gemeint sondern primär eine Erklärung weshalb ich nichts zu dem Beitrag, wie er beim ESC aufgeführt wurde, äußern kann und das meine Entscheidung dahingehend nichts mit dem Auftritt und den Personen als Künstler oder deren Religion/Ethnie zu tun hat. Zumal ich erwähne das ich der Ansicht bin unterschiedlichen Gründe durchaus zu kennen respektive zu verstehen (In Bezug die Gründe die ich sehe haben nichts mit der Religion oder Ethnie zu tun oder das wer wem Schaden möchte).

6:

--- Zitat von: schneeland am 17.05.2024 | 14:56 ---Die Frage, warum man Russland ausschließt, Israel aber nicht, lässt sich nicht sinnvoll diskutieren, ohne vollständig in den Bereich der Gesellschaftspolitik zu wechseln. Dafür ist das Tanelorn dann aber nicht mehr der richtige Ort.

--- Ende Zitat ---
Aktuell lässt sich das sogar unpolitisch erklären. Israel ist Mitglied der EBU während Russland aktuell suspendiert ist und damit keinen Mitgliedsstatus hat. Beim ESC können nur Mitglieder teilnehmen.
Siehe da! Kein Diskussionsbedarf und auch keine Politik.  ;D

6:

--- Zitat von: First Orko am 17.05.2024 | 11:23 ---Also sowohl ÜBER als auch UNTER dem ganzen Thread ist ja deutlich sichtbar, in welchem Bereich wir uns hier befinden:

Tanelorn.net »Medien & Phantastik »Sehen, Lesen, Hören »Hören

Das könnte darauf hindeuten, dass es in erster Linie um die MUSIK gehen soll und nicht um Grundsatzdiskussionen über die Veranstaltung und Politik darum schonmal gar nicht. Zumindest verstehe ich die Regeln und Struktur des Forums so.
Im Endeffekt ist es an 6 als Eröffner ja klarzustellen, worum es in diesem Thread gehen soll - und worum nicht. Kann man ja ggf. im Eröffnungsbeitrag mal ergänzen, Subtext und Intention ist ja immer so fluide deutbar  ;D

--- Ende Zitat ---
Ich habe das gesehen und werde entsprechend über Pfingsten dazu antworten. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln