Medien & Phantastik > Hören
Eurovision Song Contest
6:
Gern geschehn ;)
Ich glaube die beiden hatten keine Chance, weil die Trackshittaz eigentlich schon 2011 nahe dran waren, zum ESC zu kommen. Damit waren sie quasi dieses Jahr fällig.
6:
@Borbel das Eichhorn:
Noch ein weiterer möglicher Grund, warum die Trackshittaz weitergewählt wurde: Alf Poier - Weil der Mensch zählt war für für Österreich die beste Platzierung (6. Platz) seit mindestens 20 Jahren. Vielleicht dachten da viele, dass ein steyrischer Spassact könnte da wieder was holen. ;)
Gerd:
Ja, aber Alf Poier ist halt schon wieder eine andere Liga als die Trackshittaz. Bei dem fand ich das Lied zwar auch doof, aber es war irgendwie provokant. Auch wenn ich bezweifel dass viele Leute das ebenfalls als Kritik am Speziesismus verstanden haben. Ich glaub jedenfalls so hat er es gemeint?
Ich glaub der Jury (oder dem Publikum, keine Ahnung wer da abgestimmt hat) haben Trackshittaz einfach am besten gefallen. Ich find sie nicht lustig, aber mei.
Wo wir gerade bei Alf Poier waren, kann es sein, dass der lettische Beitrag eine Parodie auf den Songcontest selber ist?
Latvia - Anmary - Beautiful Song
Auf mich wirkt es vom Text und von der Aufmachung her jedenfalls so. Und die Sängerin hat teilweise sehr komische Gesichtsausdrücke drauf. Weird. Schade dass sie nicht auf lettisch singt, ich hör das so gern. Aber ich mag wie sie ihre Stimme bei 1:32 (...gave me my guitar) nach oben zieht und kratzen lässt.
6:
Alf Poier ist ne andere Liga. Richtig. Ja es war ne Kritik an den Speziesmus und nein, die meisten haben das ganz sicher nicht so verstanden. ;)
Die Trackshittaz wurden per Televoting gewählt.
Beautiful Song besitzt ein paar direkte Anleihen an den ESC (1980 Sieger Johnny Logan und die Diggiloo-Goldstiefelchen sind mir direkt aufgefallen). Als Parodie würde ich das nicht sehen. Das erinnert mich übrigens an Litauen 2006 LT United - We are the Winners deren Text nur daraus bestand, dass sie den ESC mit ihrem Lied gewinnen und dass für sie abgestimmt werden soll. ;) (Achte mal auf die Pfiffe! Das Lied wurde damals als offene Provokation gegen die schwulen ESC-Fans angesehen.)
Gerd:
Also du weisst irgendwie alles über den Songcontest!
Johnny Logan kenn ich aber auch noch. Zwar nicht von 1980, aber der war ja danach auch noch recht erfolgreich.
So provokativ find ich die Litauer jetzt aber gar nicht. Und überhaupt, damals war ich ja noch gar kein schwuler ESC-Fan ;D
Nein, echt, so langsam find ich das spannend. Besonders so Details, wie das Zitat mit den Stiefeln, das hat irgendwie schon was.
edit: hab gerade bemerkt, nur ein paar Beiträge weiter oben schimpf ich noch über den ESC. Jaja, so schnell kanns sich drehen ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln