Medien & Phantastik > Sehen

Welche s/w Filme sollte man gesehen haben?

<< < (12/19) > >>

6:
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

- Adel Verpflichtet
- Hamlet (von Laurence Oliver)
- Es geschah am hellichten Tag (Mit Heinz Rühmann, Siegfired Lorenz und Gerd Fröbe)

EDIT:
- Die Brücke
- Nur meiner Frau zuliebe (kein absolutes Muss. Allerdings ist der Film von der Thematik ziemlich zeitlos. ;))

Callisto:
The Wolfman

Der allererste Werwolffilm ÜBERHAUPT. Begründer eines Genre. Und überhaupt. Werwölfe. So!

Timberwere:
Wer die Nachtigall stört.

Und als alter Western-Fan: Red River.

Tequila:

--- Zitat von: Tearmaster am 29.10.2009 | 18:55 ---a) Belege?
b) Bela Lugosi appears in footage shot just before his death, but with no script in mind and for another movie called Tomb of the Vampire. Nachzulesen in Cult Movies.
c) "Gefallen" ist zwangsweise selbstherrlich.
d) Warte ich noch immer auf die "historische Bedeutsamkeit" - Welcher Regisseur, welches Fim-Genre wurde in seinem ästhetischen oder narrativen Gehalt von diesem... Film.... beeinflußt? (Tim Burotn's Ed Wood fällt natürlich heraus)? Falls das für Dich nicht die Definition von "bedeutsam" in filmhistorischem Kontext ist, bitte ich um eine entsprechende Alternative.

Edit/ Nota bene: Du kannst ihn gerne mögen, es sei Dir unbelassen. Aber Bedeutung hat das Ding deswegen trotzdem noch lange nicht. Und der Strangtitel ist "MUSS man gesehen haben". Also zeige mir bitte, welchen Einfluss dieser Film hatte, um die von Dir postulierte "Bedeutsamkeit" zu erlangen.

--- Ende Zitat ---

a)....hm....in welcher Kategorie hat Plan 9 gewonnen? Ach ja, Peoples Choice Award....danke, setzten!
b) was nichts daran ändert, das Plan 9 von Ed Wood um die existierenden Fragmente Lugosis herumgeschrieben wurde, was Plan 9 zum letzten Lugisifilm macht, völlig egal, wofür diese Fragmente ursprünglich gedacht waren
c) und gibt dir immer noch nicht das Recht, einem Film die Bedeutung abzusprechen. Er muss dir nicht gefallen (ich finde ihn nun auch nicht überragend), aber einen Plann 9 sollte man gesehen haben, um mitreden zu können, wenn es um Trashfilme geht
d) Und wieso genau muss man Tim Burtons Ed Wood ausschliessen? Immerhin ist Burton einer der bedeutendsten Regisseure der jüngeren Vergangenheit und hat Ed Wood und Plan ) hier ein filmisches Denkmal gesetzt. Auch viele andere Regisseure sehen Ed Wood als einen Meister ihrer Zunft an, oder viel mehr als Visionär, der sein Ding durchgezogen hat.

Akzeptier es, das Meinungen neben deiner exiustieren, die genau richtig sein können. DU kannst gerne behaupten, der FIlm missfällt dir, du findest ihn scheise oder DU hälst ihn nicht für bedeutend, aber du hast kein Recht ihm jedwede Bedeutung abzusprechen, da Du meine Argumentation nicht widersprehen kannst.

Allein, das es um diesen FIlm immer wieder Diskussionen dieser Art gibt, verleiht ihm schon eine gewisse Bedeutung, denn er polarisiert...und das sollte Kunst möglichst immer tun!

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Jeez

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)a) Nochmals (drittes Mal jetzt schon): Belege. PCA? Wann? Wo belegt? Kriegt man zu irgendeiner dieser Behauptungen auch mal etwas Überprüfbares?
b) Von mir aus, das wird sonst vollkommen sinnlos.
c) Welche Regisseure bezeichnen Wood als "Meister"? Jaja, ich weiß, "viele"...
d) Selbstverständlich habe ich dieses Recht. Man nennt es "Kritik", "Einschätzung", "Geschmack", "Vorliebe" und in diesem Fall "Meinung".
e) Auch hier das dritte Mal oder so: Welchen Einfluß hatte Woods "Meisterwerk" auf den weiteren Verlauf der Filmkunst, auf daß auch ich ignoranter Blinder, der von Minimalansprüchen bzgl. Narration, Schauspiel, Technik und Ästhetik eines Filmwerkes verkrüppelt ist, daß auch ich die "historische Bedeutsamkeit" schätzen lernen kann? Filmtheoretisch kannst Du das doch ganz sicher veranschaulichen, oder?

Und bitte, nicht noch mehr anonyme "viele" etc. Ganz konkret. "Viele Privatpiloten bevorzugen Woods' Glen or Glenda gegenüber Plan 9 from outer Space, während ein volles Drittel puertoricanischer Gynäkologen Richard Burtons linkes, mumifiziertes Testikel beeindruckender als beide Filme zusammen findet," hätte ich schon ganz gerne belegt, wie es bei einem solchen Diskurs selbstverständlich sein sollte.

EDIT/ Und benutz den Spoiler-Tag, bitte, wir beide sind übelst OT. Oder ein Mod verschiebt uns in in einen anderen Strang. Da hängt nämlich eine grundsätzliche Debatte dran, eigentlich sogar zwei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln