Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Erzählt mir von CthulhuTech
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Heretic am 5.11.2009 | 01:32 ---Es ist innovativ, ich persönlich empfinde es als blanke Blasphemie.
--- Ende Zitat ---
Nicht blasphemischer als irgendein 08/15 Anime Rip-Off von Lovecraft (im Vorwort werden ja auch lang und breit die u.a. NGE und Guyver Inspirationen ausgewaltzt)
IMHO fehlt Cthutulutech die konsequente Weiterentwicklung des Mythos Gedanken, im Gegensatz etwa zu Delta Green. Irgendwie fehlt da das "Du schlägst dich mit Wissen um kosmische Urgeheimnisse rum, das dir dein Hirn pürieren kann, und von dem nur wenige andere - inklusive unaufhaltbarer Supermonster - Kenntnis haben. Und 90% von denen wollen dir ans Leder, weil du zuviel weißt"-Feeling.
Edit: Ach ja. Und die Einstiegsabenteuer, z.B. aus dem Vade Mecum, werfen kein gutes Licht auf das Abenteuerverständnis der Autoren, laufen doch beide auf ein großes Monstermetzeln raus.
sindar:
Ich habe das Ding mal auf 'nem Con gespielt und bin mit dem Wuerfelsystem hinten und vorne nicht zurandegekommen. "Poker-Wuerfel" - HAEH? wtf? Man wuerfelt mit einer bestimmten Zahl an W10 (wieviele, haengt von den Werten des Chars ab), aber wie man bestimmt, wie gut oder schlecht man wuerfelt, ist mir unklar geblieben. Und nein, ich kenne das Kartenspiel Poker nicht.
Waldviech:
--- Zitat ---Irgendwie fehlt da das "Du schlägst dich mit Wissen um kosmische Urgeheimnisse rum, das dir dein Hirn pürieren kann, und von dem nur wenige andere - inklusive unaufhaltbarer Supermonster - Kenntnis haben. Und 90% von denen wollen dir ans Leder, weil du zuviel weißt"-Feeling.
--- Ende Zitat ---
Derartiges KANN bei Cthulhutech aber auch eine sehr große Bedeutung haben, wenn man es z.b. auf Tager-Ebene spielt. Und so richtig wissen, was sie da eigentlich zusammenbauen, tun die Menschen ja auch nicht. Sicherlich ist der Flair ein ganz anderer als beim 0815-CoC, aber das typische "Mankind was not meant to know" spielt eigentlich eine sehr sehr essentielle Rolle - gerade weil die NEG-Wissenschaftler recht massiv in die Sphären des Mythos vorstoßen.
--- Zitat ---Aber auf ne ungute Weise, nicht auf die "gute".
--- Ende Zitat ---
Naja, für Puristen ist CT sicherlich nichts -aber dennoch ist das Szenario meiner Meinung nach sehr sehr reizvoll. Und das Mythosrassen nicht unbesiegbar sind und zuweilen epische Kriege von interplanetarem Ausmaß losbrechen ist bei Lovecraft nichts Unbekanntes (siehe z.b. die ganzen Interspezieskriege, die in "Mountains of Madness" oder "The Shadow out of Time" beschrieben werden. MIT SF-Superwaffen....) Das der Menschheit bei fortschreitender Technisierung und fortschreitendem Kontakt zu Mythoswesen mal selbst so etwas wiederfährt, finde ich eigentlich sogar sehr konsequent weitergedacht. Die Blasphemie ist also IMHO weniger Blasphemie gegen Lovecraft (denn der hat mit seinen Kriegen zwischen Elder Things, Mi-Go und Yithians quasi schon selber einen der Grundsteine gelegt) sondern eher gegen das Rollenspiel CoC, das sich auf schwache Protagonisten und Detektivarbeit spezialisiert hat.....nun ist CT aber nicht CoC ;)
Edler Baldur:
Hmm, in welche Richtungen kann man denn mit dem System sich hinbewegen? Und wenn die riesigen Roboter eingesetzt werden, wie flüssig läuft das Spiel? Bzw. wenn ich Mechkämpfe haben möchte, wäre ich da besser mit BattleTech, oder mit CthuhluTech besser beraten?
Abgesehen davon werde ich wohl nicht dazu kommen das System zu testen, mir fehlen einfach die Spieler dafür :(
ErikErikson:
Mach ne Skype Spontanrunde draus, dann wär ich bei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln