Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PFRPG] Qualität der Pathfinder Chronicles - Guide to Absalom

(1/6) > >>

Samael:
Bisher wurde ich ja stets positiv überrascht, wenn ein Buch aus dem Pathfinder-Universum bei mir eintrudelte; nicht so gestern abend. Was haben die sich nur dabei gedacht, ein derart uninspiriertes Machwerk für "das Zentrum Golarions" vorzulegen? Im Vergleich etwa zum Guide to Korvosa stinkt das Werk einfach nur ab.

Zunächst mal die angesprochene Uninspiriertheit - ich habe die ersten ca. 15 Seiten durch- und den Rest quergelesen. Wo sind die tollen Ideen, die Twists, die Pathfinder bisher auszeichneten und Lust auf ABENTEUER machten? Die Schreibe wirkt so, als wäre jemand deutlich zu nah an eine Deadline gekommen und hätte sich in aller Eile noch was aus den Fingern gesaugt. Mäßig, sehr mäßig.

Dazu kommt, dass die Illus sehr spärlich gesät sind und großteils recyclet (aber das ist ja ein bekanntes Vorgehen). Ein paar der neuen Illus haben auch eine sehr dürftige Qualität, ich hasse diesen pseudo-Ölfarbenstil aus dem Photoshopmalkasten. Ein oder zwei Kapiteleinleitungsillus sind aber annehmbar (wenn auch nicht Begeisterungssturm-auslösend)

Dann: Keine herausnehmbare Karte mehr. WTF. Das war eine DER entscheidenden Stärken der Chronicles. Die Karte, die innen abgedruckt ist, ist dazu irgendwie langweilig (halt große Stadt an einer Bucht, Fantasy-Metropolen gehen auch anders, siehe PTOLUS) und dazu VIEL ZU KLEIN für 300.000 Einwohner. Da passen höchstens 20.-30.000 glaubhaft rein.  

Mir wäre es lieber Paizo senkt die Publikations-Frequenz etwas, als mit solchen übereilten Veröffentlichungen noch mehr Potential zu verschenken. Dafür kann auch gerne der Preis erhöht werden (dann aber mit Posterkarte!!!).

Enpeze:
Geb Dir recht. Der Absalom Guide ist wirklich unspiriert. Ich hab mir ein paar der neueren Chronicles gekauft und auch hier das gleiche Bild. Taldorguide, Quadiraguide - allesamt nicht sonderlich gut. Am ärgsten ist Dark Markets. Prinzipiell nicht gar so schlecht vom Text her, aber keine Spur von einer brauchbaren Karte. Von liebevollen Korvosa- oder Runelordmaps weit entfernt. Paizo spart hier eindeutig am falschen Platz. Naja solange die juvenilen Fanbois bei jedem neuem schludrigen Heftchen ein hirnloses "Great, I want it now!!!" von sich furzen, wird sich hier nicht so schnell was ändern.

Humpty Dumpty:
Sehe ich genauso. Verfolge Pathfinder aus dem Grund auch kaum noch. Habe die ersten drei AP komplett. Die sind auch allesamt sehr gelungen und vermutlich lege ich mir die weiteren AP unter der Bedingung einer gleichbleibend hohen Qualität irgendwann auch noch mal zu. Bei den Hintergrundbänden stelle ich aber eine wachsende Qualitätsminderung fest und kaufe da nix mehr von. Die sollen, auch da bin ich ganz bei Dir, einfach mal die Publikationsgeschwindigkeit drosseln und dafür brauchbares Material liefern. Aber dafür isses vermutlich mittlerweile schon zu spät. Aber mit den APs kommt man ja erst mal geschätzte zwei bis drei Sessions hin  :D

Samael:
Fairerweise muss gesagt werden, dass mir der zeitgleich erworbene Guide "Into the Darklands" sehr gut gefällt. Aber der ist ja auch schon wieder etwas älter.

EDIT: Danke für die Warnung vor "Dark Markets" und Taldor. Rutscht auf meiner Einkaufsliste erst mal weit nach unten.

@TAFKAKB
"Second Darkness" fandest du auch sehr gelungen? Der hat ja eigentlich einen eher schlechten Ruf (und ist der einzige AP, den ich nicht beitze, weswegen ich mir vorerst kein eigenes Urteil bilden kann).

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Samael am 17.11.2009 | 21:27 ---@TAFKAKB
"Second Darkness" fandest du auch sehr gelungen? Der hat ja eigentlich einen eher schlechten Ruf (und ist der einzige AP, den ich nicht beitze, weswegen ich mir vorerst kein eigenes Urteil bilden kann).
--- Ende Zitat ---
Hm, ehrlich gesagt habe ich mir nur die ersten beiden APs angeschaut. "Second Darkness" werde ich noch spielen und halte mich deshalb fern. Aber unser SL fand das Ding ganz gelungen und eigentlich kommt es selten vor, dass unsere Geschmäcker weit auseinanderliegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln