Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Bestechung des Spielleiters?
Jessil:
Nun wirklich bestochen worden bin ich noch nicht. Aber in brenzligen Situationen werden mir von einigen Spielern schon mal die begehrten Kinderriegel oder ein Stück Pizza gereicht. Das stimmt mich dann zumindest etwas milde. :D
Aber eine Garantie ist das noch lange nicht.
Das mit dem Sex gegen XP oder Artefakte.... ich weis nicht, ob ich da bei einigen Spielerinnen nicht schwach werden würde ;)
Man beachte das ;) ,Nicht dass mir hier noch was unterstellt wird.
Gast:
Hm,
ich finde Sex mit Vorsatz immer blöd. Sobald ich für Sex eine Gegenleistung erbringen muß, hab ich darauf keine Lust mehr. Entweder es wird als Geschenk gereicht oder es ist nichts wert... Nutzt also nichts als Bestechungsversuch ;)
Davon abgesehen kann man den Spielleiter im eigentlichen Sinne nicht bestechen. Der SL steuert das Spiel. Er kann deshalb auch im eigentlichen Sinne nicht bescheißen. Ich selbst gebe einem Monster gern mal ein paar TPs mehr wenn die Helden sich ein heißes Gefecht mit ihm liefern, und lasse - wenn es gut paßt- auch mal einen Gegner blutüberströmt zu Boden sacken, der noch mehr als 50% seiner TPs hatte. Ganz nach Situation halt.
Ein Bestechungsversuch wäre für mich dann sozusagen eine Aufforderung des Spielers, das Spiel auf eine von ihm gewünschte Art und Weise zu verändern... und wenn die Art und Weise wie es verändert werden soll mir gut gefällt (Die Reaktion eines NSC oder das Eintreten einer bestimmten Situation), dann überlege ich mir tatsächlich es so zu halten.
Natürlich ist das dann keine "Kriegsentscheidende" Situation. Die Helden leben in einer Welt - aber sie formen sie nur durch ihre Taten, nicht durch Spielleiterbestechung.
Trotzdem ist ein Bestechungsversuch, wenn er nicht nur als "Witz" gemeint ist, vielleicht einige Zeit des Nachdenkens und Reflektierens wert.
L.
Wodisch:
Bei uns gibt es eher "Bestechung", um zum Spiel zurueckzukehren. Also von irgendwelchen OT Diskussionen, oder so. Je nachdem, wer sich gerade *daneben* benimmt, wird er/sie eben gefragt:
- ob er/sie heimlaufen will (220km - wirkt immer)
- ob er/sie noch jemals was zu Essen/Trinken will (zieht auch)
- ob sein/ihr SC z.B. *bekehrt* werden soll
Um XP ging's allerdings noch nie. Das mit dem Sex klingt aber vielversprechend. Meine Freundin will ja mit dem RPG anfangen, sollte ich das zu einer "Hausregel" machen? Immer, wenn sie mir widerspricht, oder so ;D
Hm, So wird das aber eher Betrafung/Belohnung, als Bestechung, war wohl doch nix.
Fanti:
..das ganze ist nur dumm, wenn danach Dein Kumpel den SL-Posten übernimmt ;D ;D ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln