Medien & Phantastik > Sehen
Der "Plotonium"-Thread
Waldviech:
--- Zitat ---Allein mit Anfassen wirds schwierig,
--- Ende Zitat ---
Naja, zumindest die Illusion einer Berührung kann bereits erzeugt werden:
http://www.newgadgets.de/3881/beruhrbares-hologramm-vorgestellt/
Das ist natürlich kein Star-Trek-Holodeck-Niveau, aber immerhin ein möglicher Ansatz. Und es funktioniert sogar ganz ohne Beamen ! ;) Ob man über diese Technologie allerdings auch verschiedene Oberflächentexturen simulieren könnte, weiß ich nicht und richtig "anfassen" kann man die Hologramme vermutlich auch nicht. Sie bestehen ja nach wie vor nur aus Licht und sind immateriell. So könnte man bei einer holographischen Steinmauer immer noch ohne Kraftaufwand hindurchfassen, obwohl man bei sachter Berührung das Gefühl hat, eine Mauer zu berühren.
MadMalik:
90% der Autotüren in fast allen modernen Actionfilmen.
Wobei, vieleicht werden die in den USA ja auch Kevlar
mit Keramikeinlagen gebaut. *schulterzuck*
Sci-Fi sollte man vieleicht ganz rauslassen, weil das geht
immer davon aus das dann etwas geht das jetzt noch nicht
so funktioniert bzw uns dazu was fehlt.
6:
--- Zitat von: Pesttanz am 12.11.2009 | 14:49 ---Die Raumschiffe in Star Trek müssen aus Antiplotonium sein. Sie explodieren nach einem Treffer, obwohl dies im All nicht möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Klar ist das möglich. Für eine Explosion brauchst Du nur eine stark exotherme Reaktion. Abgesehen davon hast Du im Raumschiff eh genug Sauerstoff...
Aber das führt glaube ich vom Thema weg.
Pesttanz:
--- Zitat von: 6 am 12.11.2009 | 14:55 ---Klar ist das möglich. Für eine Explosion brauchst Du nur eine stark exotherme Reaktion. Abgesehen davon hast Du im Raumschiff eh genug Sauerstoff...
Aber das führt glaube ich vom Thema weg.
--- Ende Zitat ---
eben der Sauerstoff fehlt bzw zu niedrig konzentriert. Habe letztens noch eine Doku gesehen. Es dürfte lediglich eine Druckwelle geben. Könnten ein thema aufmachen: Star Trek Science vs Fiction oder so.
Don Kamillo:
Das Loch in der Brücke von "Speed" besteht aus Plotonium! Das Abheben und den Sprung würde ich ansonsten gerne mal sehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln