Medien & Phantastik > Sehen

[Mantel&Degen] Empfehlungen und anderes..

<< < (2/4) > >>

Lyonesse:
Zum 'Hofnarr' fällt mir noch ein, daß Basil Rathbone, der ein hervorragender und geübter Fechter war, einmal sagte, er hätte niemals ein solches Naturtalent mit dem Degen gesehen wie Danny Kaye, der ihm innerhalb von 3 Wochen Training ebenbürtig war.

Pendragon:
Alatriste, guter film nach gutem buch. Gerade Kostüme und Kämpfe sind ne wucht, wirken sehr realistisch und sind echt dreckig aber cool. Charaktere sind auch interessant. Einzg schade, dass es sehr episodenhaft wirkt weil mehrer bücher in einen film gehauen wurde. Aber sonst unbedingt ansehen!

Horatio:
@ Lyonesse
Das heißt was. Rathbone galt ja als der fähigste Fechter in Hollywood zu seiner Zeit.

Nebenbei, wenn wir in die Randbereiche des Genres gehen, möchte ich unbedingt noch die Duellisten von Ridley Scott und die Cyrano de Bergerac Verfilmung mit Depardieu empfehlen.

Ersterer wurde von historischen Fechtern choreographiert, heißt kein Bühnenfechten sondern kürzere, schnellere, realistischere Duelle. Begeistert insbesonderer durch seine Charakterdarstellung und Fabelhaften Kostüme. Hauptpersonen sind ein Opportunist und ein Idealist die zu Beginn der Geschichte wegen einer Trivialität aneinander rasslen, woraus eine Rivalität entsteht die sich durch die ganze napoleonische Ära zieht. Beide Charaktere sind eigentlich eher negativ besetzt und doch indentifiziert man sich mit beiden.

Cyrano ist eben schon zuviel Literatur um in die Reihe zu passen, aber ich wurde da von meinen Eltern mal mit ich glaub 12 Jahren ins Theather geschleppt und bin heulend wieder raus gekommen. Wahnsinnig tolle Geschichte mit wundervoll geistreichen Dialogen und Depardieu gibt einen großartigen Cyrano.. nur leider sind seine Fechtkünste nicht soo toll, was man dem Film aber leicht verzeiht.

@ Pendragon
Hehe, ja kenne leider die Vorlage nicht und irgendwie konnte mich die Story nicht so überzeugen, hab sie erhlicherweise wieder größenteils vergessen :(. Aber die Atmosphäre war klasse. Hab zu dem Film noch im Kopf, dass Viggo Mortensen trotz Hauptrolle möglichst wenig Dialog bekommen hat, da sein Akzent zu unspanisch klingt :D.

Crimson King:
Ich fand Master and Commander ja furchtbar vom Pacing. Anfang voll Action, dann lange lange lange fast garnix, dann wieder ein bisschen Action. Zwischendrin zu viel nichts und zu wenig irgendwas. Dann aber 10x eher die Meuterei auf der Bounty.

Horatio:
Joa, als Mantel und Degen Ersatz bringt ders nicht so, mochte den aber trotzdem; schöne Charaktere und Bilder. Wer auf Naval Fiction steht, sollte sich an Filmen unbedingt die Hornblower Reihe reinziehen. Die wird zwar erst später, wenn der Regisseur wechselt wirklich gut,  hat aber dafür in der Regel mehr Story drin. Dafür sind die Kostüme nicht so schön wie bei Master and Commander ;).. aus den Teilen hab ich auch meine geringe (aber für den RSP Breich meist ausreichende) Bildung was das führen eines Schiffes und militärische Ränge betrifft^^.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln