Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Froschis ultimatives generisches System (FUGS)
Froschi:
Hi!
Als fleißiger Rollenspieler und Hobby-Stochastiker habe ich von meiner Freundin den Auftrag bekommen, ein möglichst einfach zu verstehendes Rollenspielsystem zu entwerfen.
Ich habe dies versucht, und kläglich versagt! Aber, zum Glück bekommt man im Leben ja immer eine zweite Chance! Daher habe ich das System noch ein wenig verbessert und eine einfache Version gemacht.
Nun gibt es für Oneshots und Einsteigerrunden das einfache Rollenspiel, welches sich (hoffentlich...) durch den Charakterbogen selbst erklärt.
Für Kampagnen und längere Runden gibt es dann die erweiterte Version. Falls man Magie oder Implantate haben will (irgendwie sind das die Dinge, die am öftesten vorkommen), kann man außerdem den Zusatzbogen (Seite 2 des normalen Charakterbogens) benutzen.
Man wird bereits feststellen, dass ein nicht unwesentlicher Teil von Savage Worlds inspiriert ist, ein ebenso wesentlicher Teil jedoch wurde umgemodelt/gestrichen/erweitert.
Ich bitte um reichlich Kritik und Anregungen :)
Anhang: Oneshot-Charakterbogen, Kampagnen-Charakterbogen, Kurzeinweisung
[gelöscht durch Administrator]
Gimkin:
Ich habe mir nur kurz den Bogen angeschaut, später schaue ich mir alles noch mal genauer an, aber was mir direkt auffiel ist der Regelüberblick. Bitte mit Absätzen arbeiten, gerne auch mit Leerzeilen.
Beim lesen am Computer muss ich übrigens das Dokument vergrößern um es ( überhaupt - auf Grund des Fonts - ) gut lesen zu können. Wie es ausgedruckt aussieht kann ich nicht sagen, habe ich nicht probiert...
Ansonsten cool das Regeln und Charakter auf eine Seite passen... Das ist zumindest schon mal praktisch. :)
Ein:
Gibt schon ein mittelmäßiges Rollenspiel mit diesem Mechanismus. Nennt sich Savage Worlds.
Ansonsten finde ich deinen Regeltext wenig verständlich geschrieben. Du solltest dich um einen klareren Ausdrücken bemühen. Weniger Geschwaffel.
Das mit den Resistenzen habe ich nicht geschnallt. Sind die nun positiv oder negativ?
Enpeze:
--- Zitat von: Froschi am 19.11.2009 | 16:01 ---Hi!
Als fleißiger Rollenspieler und Hobby-Stochastiker habe ich von meiner Freundin den Auftrag bekommen, ein möglichst einfach zu verstehendes Rollenspielsystem zu entwerfen.
Ich habe dies versucht, und kläglich versagt! Aber, zum Glück bekommt man im Leben ja immer eine zweite Chance! Daher habe ich das System noch ein wenig verbessert und eine einfache Version gemacht.
Nun gibt es für Oneshots und Einsteigerrunden das einfache Rollenspiel, welches sich (hoffentlich...) durch den Charakterbogen selbst erklärt.
Für Kampagnen und längere Runden gibt es dann die erweiterte Version. Falls man Magie oder Implantate haben will (irgendwie sind das die Dinge, die am öftesten vorkommen), kann man außerdem den Zusatzbogen (Seite 2 des normalen Charakterbogens) benutzen.
Man wird bereits feststellen, dass ein nicht unwesentlicher Teil von Savage Worlds inspiriert ist, ein ebenso wesentlicher Teil jedoch wurde umgemodelt/gestrichen/erweitert.
Ich bitte um reichlich Kritik und Anregungen :)
Anhang: Oneshot-Charakterbogen, Kampagnen-Charakterbogen, Kurzeinweisung
--- Ende Zitat ---
Jede Initiative etwas nach Savage Worlds zu gestalten ist begrüßenswert. Nur frag ich mich, warum nimmst Du nicht gleich die SW Regeln? (oder eine etwas abgespeckte Version davon?) Sind ja nicht sehr schwer.
Friedensbringer:
Ganz nett, aber die SW-Probefahrtregeln sind auch für umsonst, und leisten Vergleichbares.
Warum auf einem "generischen" Charakterbogen "Implantate" drauf sind, ist mir schleierhaft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln