Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Indien-Rollenspiel - Mehr als Taj Mahal, Murgh Biryani und Shahrukh Khan ...
Akeshi:
Da Adamant Entertainment gerade (ich glaube bis 30.11) sehr günstige PDFs anbietet wäre vielleicht das hier einen Blick wert, auch wenn es um die Kolonialzeit geht.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Akeshi am 27.11.2009 | 11:30 ---Da Adamant Entertainment gerade (ich glaube bis 30.11) sehr günstige PDFs anbietet wäre vielleicht das hier einen Blick wert, auch wenn es um die Kolonialzeit geht.
--- Ende Zitat ---
Also, das ist wirklich geschenkt. Ein PDF-Supplement auf 1,00 Dollar reduziert? Das rockt... Da blicke ich gnädig darüber hinweg, dass es eigentlich nur für das d20 Modern Roleplaying System gedacht ist. ;)
Dieser Band "British India" hat immerhin ein paar knackige, farbige Landkarten.
Vor wenigen Tagen habe bei RPGNow ebenfalls die hier gefunden:
World Building Library: Items of Myth and Legend: India
Das ist nur 5 Seiten lang und enthält offensichtlich irgendwelche Artefakte (d20 System).
World Building Library: Items of Myth and Legend: India 2
Ditto ...
Gestern hat mir sogar meine Hindi-Lehrerin ein weiteres Buch ausgeliehen, dass sie vom indischen Konsulat in München ausgeliehen hat. (So langsam hab' ich richtige Connections. Ich bin echt beeindruckt.)
Jed Clayton:
So, seit ein paar Tagen hat mein Indien-Märchen-Rollenspiel auch einen vorläufigen Namen.
Mir ist nichts besonders Abgefahrenes oder Klangvolles eingefallen. Zuerst wollte ich gern so etwas wie "Wundertatengeschichten", "Buch der tausend Träume" oder "Buch der Wunder und Heldentaten", aber dabei kommen im Sanskrit oder Hindi immer lange Wortungetüme heraus, die kaum ein Nichteingeweihter richtig aussprechen kann. Entschieden habe ich mich dann vorerst hierfür:
Pāṁse wa Masālā
Zu Deutsch in etwa ... "Würfel und Würze", W&W, haha. ;)
Anm.: Über das m oder wahlweise n in pāṁse gehört strenggenommen noch ein Pünktchen für die Nasalierung (Anuswar) und ich wusste zunächst nicht, wie ich solche Sonderzeichen hier im Forum anzeigen kann. Ich habe es mal mit Arial in Word plus Sonderzeichensatz "Latin - Zusatz (erweitert)" probiert.
Bad Horse:
Klingt lustig. Ein bollywoodeskes Indien-Rollenspiel wäre sicherlich cool (vor ein paar Jahren gab´s auch mal ein paar unausgegorene Ideen, ein Bollywood-Rollenspiel zu schreiben - nicht nur von mir, sondern auch von Sarah Pink (glaube ich), ist aber nie was draus geworden).
Wenn du ein paar gute Quellen zum mittelalterlichen Indien (Schwerpunkt Gujarat) hast, wäre ich daran sehr interessiert; ich leite eine Ars-Magica-Kampagne, in der mittlerweile ein indischer Außenposten existiert.
Jed Clayton:
Hallo Bad Horse,
Gujarat kenne ich leider gar nicht. (Ich könnte dir bloß Infos aus dem Reiseführer weitergeben.)
Meine indischen Bekannten sind fast alle Marathen, Pandschabis oder Tamilen. ;)
Ich werde mich aber mal für dich umhören. Es gibt da eine geniale Seite für Bücher in allen Sprachen, von der ich auch ein paar meiner Hindi-Sprachbücher habe. Leider fällt mir der Name der Website gerade nicht ein, ich werde nächste Woche gleich noch mal nachfragen.
Bei amazon.de habe ich schon mal das hier gefunden:
Marlene Njammasch. Bauern, Buddhisten und Brahmanen: Das frühe Mittelalter in Gujarat. Otto Harrassowitz Verlag, 2001 (ISBN-10: 3447041374; ISBN-13: 978-3447041379)
Pushpa Prasad. Lekhapaddhati: Documents of State and Everyday Life from Ancient and Medieval Gujarat 9th to 15th Centuries (Aligarh Historians Society). Oxford UP, 2007 (ISBN-10: 0195684478; ISBN-13: 978-0195684476)
"A unique collection of Sanskrit documents by unknown compilers belonging to pre-Sultanate Gujarat, the Lekhapaddhati is a sourcebook of immense historical importance. Presumably written as a guide for official scribes and professional letter writers, it is the sole non-epigraphic repository of grants and other public and private documents from early medieval India. Pushpa Prasad puts together for the first time a complete translation of the documents with annotations and a detailed critical introduction. Careful, literal, and yet comprehensible, this study sheds light on various aspects of administrative, economic, and social history. It contains numerous specimens of letters and documents of various kinds, treaties between kings, rules of administration, and model drafts of private letters."
Gibt's sogar auf Deutsch:
Ingo Strauch. Die Lekhapaddhati-Lekhapancasika. Briefe und Urkunden im mittelalterlichen Gujarat. Text, Übersetzung, Kommentar (Gebundene Ausgabe). Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2002 (ISBN-10: 3496027452; ISBN-13: 978-3496027454)
Diese Ausgabe ist sauteuer, ich würde es eher unter "gebraucht" oder "Antiquariat" versuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln