Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Hilfe, meine externe Platte ist putt :(

<< < (8/11) > >>

oliof:
Mußt Du nicht. Aber Du kannst. Du kannst auch andere Rechner im gleichen Haushalt, externe Festplatten, Server-Shares und sogar bei Crashplan eingekauften Online-Storage nehmen. Wann das sinnvoll sein kann?

Backup sollte eine Haupteigenschaft haben: Es sollte sich daraus ein Restore erstellen lassen. Das geht nur garantiert, wenn Du ein paar Rahmenbedingungen einhältst:

a) Regelmäßig sichern
b) Zugriff auf die Sicherungen haben
c) Regelmäßig Restore testen!
d) mehrfach sichern (weil eine Kopie kaputtgehen kann und dann ist das mit dem Backup essig)
e) an mehr als einem Ort sichern (weil in ein Haus eingebrochen werden kann, wenn dann – wie bei einem Freund – Laptop UND Backup-Platten weg sind, nützen doppelte Backups nur wenig)
f) für Profis: Auf einem anderen  Träger sichern (also Bandsicherung wegen der Lagerfähigkeit und der unterschiedlichen Gefahrenszenarien für eingelagerte Bänder und rumliegende Festplatten oder das gute alte Papierbackup: Wichtige Dinge irgendwo (im  feuerfesten Safe) ausgedruckt rumliegen haben, damit man im Falle eines Totalausfalls der Technik noch eine Weitere Rückfallmöglichkeit hat.

PS: Rahmenbedingungen wie Speicherkapazität etc. hab ich mal außen vorgelassen, weil das in der Regel ein Problem ist, dass man mit einem Vergleich des Wertes der Daten gegen den Preis verschiedener Storage-Lösungen ziemlich einfach beantworten kann.

PPS: Du kennst Dich in Neiths Wohung gut aus.

Falcon:

--- Zitat von: oliof ---Mußt Du nicht. Aber Du kannst. Du kannst auch andere Rechner im gleichen Haushalt, externe Festplatten,....
--- Ende Zitat ---
Wieso brauche ich Crashplan, ich kann meine Daten natürlich ohne Crashplan auf externe Festplatten sichern. Ich glaube, du musst dich klarer ausdrücken.

So wie ich es verstehe ist Crashplan zur Verfügung gestellter Onlinedatenspeicher, wie Materialordner z.b., nur eben größer.
Klar, die Daten kann ich dann von überall abrufen oder ich kann meine Daten überall hintragen und sie dann dorthin hochladen (bei Freunden z.b.). Ich vermute, das ist, was du sagen willst.

Das Problem, was ich bei mehreren Kopien (sagen wir 3) sehe, ist folgendes: Alle Datensicherungen auf dem neuesten Stand zu halten entwickelt sich dann zu einem Vollzeitjob. Wenn man hinten fertig ist, kann man vorne wieder anfangen.
Das schaffen die meisten Menschen ja schon bei einer Kopie mit mehreren Hundert  GB nicht.

@Topic: mich würds interessieren ob das Gehäuse abbauen funktioniert hat.

Feuersänger:
Ich hijacke hier den Thread mal, da meine Externe ja auch nicht mehr will.

Bei meiner bin ich mir aber ziemlich sicher, dass einfach das Netzteil im Arsch ist. Nun konnte ich aber bislang kein passendes Ersatznetzteil auftreiben. Jetzt habe ich mal die Endkappen des Gehäuses abgehebelt (die sind nur geklemmt) und sehe das "Innenleben". Da ist freilich die Platine mit den Steckern für USB und Stromkabel. Und dahinter liegt die Festplatte, mit den beiden Steckdosen wo im PC Daten- und Stromkabel stecken würden.
Was ich nun seltsam finde: die Platine scheint nur am Datenstecker mit der Festplatte verbunden zu sein. Der Stromstecker ist leer. Wie kann das sein?

Davon abgesehen komm ich mit der Demontage auch schon wieder nicht weiter, weil ich keinen passenden (kleinen) Kreuzschlitz finde, um die bombenfest reingedrehten Gehäuseschrauben zu lösen. :6

Yerho:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.01.2010 | 16:31 ---Was ich nun seltsam finde: die Platine scheint nur am Datenstecker mit der Festplatte verbunden zu sein. Der Stromstecker ist leer. Wie kann das sein?
--- Ende Zitat ---

Entweder kann das gar nicht sein und der Schein trügt - oder Du hast die Ursache gefunden, warum die Festplatte nicht mehr funktioniert. Da hat sich dann nämlich der Stromanschluss von der Platine zur Platte gelöst. :)

Feuersänger:
Da IST aber gar kein sichtbarer Stromanschluss von der Platine zur Platte.
Also 100% keine Kabel.
Evtl direkt verlötet, in einem Winkel den ich nicht sehen kann, aber hmm... na ich finds seltsam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln