Medien & Phantastik > Lesen
[Lustiges Taschenbuch] Alle LTB-Nummern mit Phantomias
Jed Clayton:
Schon in sehr jungen Jahren habe ich kaum etwas so bewundert wie kostümierte Superhelden. Zum einen die üblichen Kandidaten von Marvel und DC (bei mir war's mehr DC als Marvel), aber selbst in den sehr kinderfreundlichen Funny-Comics von Walt Disneys Lustigem Taschenbuch, in Form von Donald Ducks Alter Ego "Phantomias". Diese "entige" Phantomas/Batman/Shadow/Phantom-Hommage fand ich sogar richtig stark. :d
Lustiges Taschenbuch (LTB) dürfte ja in Deutschland weithin Kult sein. Ich kann mich zum Beispiel noch gut dran erinnern, wie LTB in unseren Sommerferien immer fest zur Urlaubslektüre gehörte und wie es auch in unserem Urlaubsort in Norditalien immer eine Möglichkeit gab, einen Kiosk mit "internationaler Presse" zu finden, wo sich die Deutschen und Österreicher immer mit deutschsprachigen Magazinen und Zeitungen eindecken konnten. Und für uns Kinder gab es immer ein reichhaltiges Regal mit Comics, v.a. Ausgaben von LTB.
Letztes Wochenende kam ich mit ein paar meiner Con-Mitspieler wieder mal auf Disney, Entenhausen, die klassischen Figuren und die LTB-Serie zu sprechen. Ein Spieler in meiner Runde hatte sogar ein laufendes Abo von LTB.
Weil ich früher als kleiner Schuljunge schon immer die Geschichten mit Donald als Phantomias gesammelt und die anderen Ausgaben meist übersprungen habe, würde mich mal interessieren, ob jemand mir eine Übersicht zu den Bänden geben könnte, in denen Phantomias vertreten ist. Das ist sicherlich nicht einfach, da LTB zurzeit schon auf die Nummer 400 zusteuert. Aber irgendwelche Entenhausen-Fans werden doch sicherlich über diese Sache Buch geführt haben.
Tequila:
Guckstu: Phantomias in Farbe....uuuund buuuuuhnt
Jahleesu:
--- Zitat von: Tequila am 27.11.2009 | 02:08 ---Guckstu: Phantomias in Farbe....uuuund buuuuuhnt
--- Ende Zitat ---
Cool, es gibt doch irgendwie nix auf der Welt wofür nicht irgendjemand mit zu viel Zeit ne eigene Seite macht... Internet ist toll ;)
Jed Clayton:
Diese Phantomias-Fanpage gefällt mir auch. Vielen Dank fürs Heraussuchen!
Ich hatte echt keine Ahnung, dass es die gibt. Leider scheint jedoch zumindest diese Fan-Seite mit dem Jahr 2004 aufzuhören und ist seitdem wohl nicht mehr aktualisiert worden. Aber was da steht, ist bestimmt korrekt.
Die Übersicht in Tequilas Link umfasst ja nicht nur die Nummern von LTB, sondern auch die von Abenteuer Team, Donald Duck, Lustiges Taschenbuch - Sonderband, LTB Spezial u.a.
Offenbar kommt Phantomias gerade ab etwa LTB 300 fast ständig vor. Wenn ich nun strikt nach den jetzigen LTB-Bänden mit Phantomias auf dem Cover (!) gehe, was nicht heißen muss, dass die Mehrheit der in dem Band enthaltenen Storys tatsächlich Phantomias-Geschichten sind, komme ich immerhin auf:
LTB Nr. 41, 44, 57, 75, 83, 102, 121, 125, 149, 154, 164, 171, 191, 231, 238, 246, 264, 288, 305, 317, 332, 362, 372, 388.
Dass das ganze Phantomias-Konzept auch schon mal als eigene Serie--ohne Bezug zu Micky Maus, LTB usw.--ausgekoppelt worden war, war völlig an mir vorbeigegangen. Ich zitiere von der Fanpage:
... Phantomias ist eigentlich eine Parodie auf alle Superhelden, aber besonders Batman. Bei den Fans erfreuten und erfreuen sich diese Episoden größter Beliebtheit, da Donald wenigstens ab und zu in der Maske von Phantomias seine Verlierernatur abstreifen konnte.
Heute, über 30 Jahre danach, ist die Beliebtheit der Phantomias-Geschichten ungebrochen und der Ehapa Verlag hat 1996 beschlossen, die neuen Stories von Phantomias aus Italien zu veröffentlichen. Die Geschichten haben jetzt einen Zeichenstil, der für Disney völlig neu ist und auch die Geschichten sind anders. Die Reihe ist jetzt auch auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten. Ehapa beschreibt die neue Reihe so: "Die völlig neuen Geschichten versetzen Phantomias in ein futuristisch anmutendes High-Tech-Entenhausen und konfrontieren ihn mit Außerirdischen, Superintelligenzen und Zeitreisenden. Der ungewöhnliche Actionreichtum dieser Geschichten wird durch einen modernen, dynamischen Zeichenstil unterstrichen."
Diese Serie Phantomias - Neue Abenteuer lief leider nur über 9 Heftausgaben.
Tequila:
Die neueren Phantoiasausgaben haben nicht mehr wirklich viel mit dem Phantomias aus den alten LTB zu tun und eientlich hatte ich vor, die neuen Sachen voll blöd zu finden (Vor allem wegen der Computercolorierung,ich fand/finde das die Qualität der Geschichten rapide abgenomen hat, seit diese Art der Colorierung sich bei Disney durchgesetzt hat)
Dann fiel mir leider der Phantomiasband der BLÖD!-Comicbibliothek in die Hände und was soll ich sagen: Ich bin Oberprächtigst amüsiert...
Ich hoffe, es gibt irgendwann mal eine Werksausgabe aller Phantoiasstories....da werde ich aber sowas von zuschlagen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln