Medien & Phantastik > Sehen
Filme die jeder kennt und die ordentlich überschätzt werden...
6:
Passt vielleicht nicht ganz in den Thread, aber es gibt ne Reihe Filme, die eben nicht mit der Zeit in Würde altern. Das ist mir gestern bei Total Recall aufgefallen. Damals im Kino fand ich den Film richtig genial. Gestern habe ich ihn zur Hälfte ausgemacht. Die Sprüche waren ja noch ganz cool, aber die Technik im Film! :o :-X
Timberwere:
Brazil hat mich damals vor 20 Jahren beim ersten Schauen unglaublich beeindruckt. Auch und gerade wegen des Endes. Alterle, war ich beeindruckt. Ich konnte jahrelang das Lied "Brazil" nicht in seiner ursprünglichen fröhlichen Tanzversion (die ich vor dem Film auch gar nicht gekannt hatte) hören, ohne sofort wieder in die Stimmung des Films hineingerissen zu werden, so sehr, dass mich die schnelle Version des Liedes richtiggehend gestört hat.
Und ich finde den Film auch, wenn man das Ende kennt, immer noch sehr gut, auch nach 20 Jahren noch.
Allerdings weiß ich nicht, ob "Brazil" wirklich allgemein "überschätzt" wird, denn um "überschätzt" werden zu können, muss ein Film ja den Ruf eines echten Klassikers haben.
Von daher passen etliche der Filme, die hier genannt wurden, gar nicht so recht in das Schema, weil sie allenfalls "nette Unterhaltungsfilme" sind, die aber nicht den Status eines Klassikers innehaben.
Was, wie ich denke, als Klassiker gilt und überschätzt wird, sind folgende Filme (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
* Matrix 2 & 3. Oder sagen wir es anders. Teil 1 blies einen dermaßen aus dem Wasser, dass man für 2 und 3 Ähnliches erwartete. Und das wurde einfach nicht geliefert. Oder nochmal anders gesagt. Man muss, glaube ich, die gesamte Trilogie als einen einzigen Film sehen, dann kommt es mit dem Spannungsbogen hin. Teil 1 = langsamer Aufbau mit erstem vorläufigen Höhepunkt, Teil 2 = Mittelteil, in dem kaum was passiert und die Action des großen Showdowns vorbereitet wird, Teil 3 = der große Showdown, nur Action und alle Klischees, die man sich denken kann, und nichts mehr zum Denken.
* Titanic. Wobei das ja ganz klar ein Frauenphänomen war. Was ich als Frau wiederum gar nicht verstanden habe. Wen interessiert die Romanze - das arme Schiff! ;)
* E.T. Was die Leute an E.T. finden und warum das ja sooooooo ein Klassiker sein soll, das werde ich nie verstehen.
Försterkreide:
--- Zitat von: Timberwere am 4.12.2009 | 11:56 ---
* Matrix 2 & 3. Oder sagen wir es anders. Teil 1 blies einen dermaßen aus dem Wasser, dass man für 2 und 3 Ähnliches erwartete.
--- Ende Zitat ---
Nur beim ersten Ansehen. Eigentlich ist der dämlich und flach, aber man (ich) wurde im Kino von den "noch nie dagewesenen Effekten" geblendet. Mittlerweile ist irgendwie der Lack ab. Was bleibt sind lächerliches, pseudophilosophisches Dialog-Geschwurbel und das Gefühl einem Hype aufgesessen zu sein.
Ich mag zwar dämliche und flache Filme, aber überbewertet ist der ganz sicher.
Teylen:
--- Zitat von: Timberwere am 4.12.2009 | 11:56 ---
* Titanic. Wobei das ja ganz klar ein Frauenphänomen war. Was ich als Frau wiederum gar nicht verstanden habe. Wen interessiert die Romanze - das arme Schiff! ;)
--- Ende Zitat ---
Das dachte ich auch :D
Respektive war das einzige was mich an dem Film emotional bewegte wie sich das Schiff beim versinken aufrichtet.
--- Zitat ---
* E.T. Was die Leute an E.T. finden und warum das ja sooooooo ein Klassiker sein soll, das werde ich nie verstehen.
--- Ende Zitat ---
Weil es ein Film ist den viele als Kind gesehen haben und, ganz unabhaengig vom Inhalt, mit ihrer Kindheit verbinden.
Ansonsten geht es ja nicht um Klassiker sondern nur ueberschaetzte Filme ^^;
Die koennen ja auch nur in der "Szene" ueberschaetzt sein. Wie Blair Witch Project Teil eins.
Ich werde wohl nicht verstehen was daran unterhaltsam ist amerikanischen Jugendlichen bei einem verplanten Wald Spaziergang zuzusehen wo auch gerade mal nichts passiert.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Falcon am 3.12.2009 | 17:55 ---
Was natürlich eine viel geistreichere Kritik ist ;)
--- Ende Zitat ---
Es wäre die reinste Verschwendung, eine so sinnlose, strunzprimitive und storyfreie Aneinanderreihung mittelprächtig koreographierter Tötungsszenen mit geistreich zu zitieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln