Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Der SL als höchste Instanz
Cycronos:
Das mit dem Co-Spielleiter hab ich schon versucht!
Das geht ins Auge, weil ich dann alle Nase lang verbessert werde!
Gast:
3 Dinge
1. Spieler die ständig gegen Leute antreten müssen gegen die sie keine Schnitte haben sind halt schnell gefrustet!
2.Jeder der behauptet das man als Spieler genauso viel für ne Sitzung vorbereiten muß der soll mir mal zeigen das er zu jeder Runde 10 Zeiten Charaktergeschichte aus den Fingersaugt ( Plotersatz)!
3.Der Plan mit dem Hilfspieleiter ist erfahrungsgemäß nicht so toll!
4.Diskutierende Spieler werden bei mir meistens von Lila Kühen die vom Himmel fallen erschlagen!
Gast:
Also...
Normalerweise hat der SL das letzte Wort. Wenn der SL sagt, es regnet rotblaue Flugzeugträger, dann regnet es eben dieselben (er wird schon wissen, warum er das tut). Falls es regeltechnische Fragen gibt, so kann jeder im Regelwerk nachschlagen (auch während des Spiels, da keiner ein komplettes Werk auswendig kennt!) und dann den SL fragen, ob diese Regel nicht anders auszulegen ist (mit Begründung natürlich! ;)). DANACH entscheidet der SL alleine, ob und wie die Regel gehandhabt wird. Falls jemand mit der SL-Entscheidung nicht einverstanden ist, kann nach dem Spiel darüber diskutiert werden.
PS: Wegen der nicht bekämpfbaren Gegner... Ein Rückzug ist kein verlorener Krieg, sondern eine Möglichkeit, es dem Gegner doppelt und dreifach heimzuzahlen ;). Was passiert z.B., wenn ich einen tollen Heerführer hab, den ich nicht besiegen kann? Ist seine Burg/Haus/Turm genausogut geschützt, kann ich vielleicht sein Ansehen in seiner eigenen Truppe untergraben? Es gibt viele Möglichkeiten, einen Gegner zu bezwingen....
Gast:
--- Zitat von: Cycronos am 27.09.2003 | 02:34 ---Das mit dem Co-Spielleiter hab ich schon versucht!
Das geht ins Auge, weil ich dann alle Nase lang verbessert werde!
--- Ende Zitat ---
das managen wir so, indem der 2. SL hauptsächlich das ganze nebenbei übernimmt... einkaufen/feilschen/smalltalk...
der 1. SL bleibt als einziger, der die story vorantreibt... so kanns nicht passieren, dass der CO-SL etwas in storytechnischer Hinsicht versaut...
blut_und_glas:
--- Zitat von: eldrad am 27.09.2003 | 13:12 ---Jeder der behauptet das man als Spieler genauso viel für ne Sitzung vorbereiten muß der soll mir mal zeigen das er zu jeder Runde 10 Zeiten Charaktergeschichte aus den Fingersaugt ( Plotersatz)!
--- Ende Zitat ---
Um ehrlich zu sein bringe ich als SL in den seltensten aller Fälle 10 Seiten Plot in eine Sitzung mit oder gar ein.
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln