Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau
Aufbau des Dungeons
Dark Paladin:
@Akhorahil:
--- Zitat ---sprich nach oben und unten
--- Ende Zitat ---
Du weißt schon, dass
--- Zitat ---Vertikalen
--- Ende Zitat ---
genau das meint?
Natürlich sollte die ganze Zwergenbude 3d sein. Aber der Stollen ist halt meißt ein Schnitt im Berg(mit Deckel und vielen Zwischenebenen, und Kurve, und....aber trotzdem ziemlich 2D)
SeelenJägerTee:
Noch was zum Pilzgarten:
Pilze sind ja heterotroph.
Also im Gegensatz zu Pflanzen können sie nicht aus Licht Biomasse aufbauen sondern müssen andere Biomasse abbauen um ihre eigene aufzubauen.
Das heißt die Pilze müssen ihr Wachstum wohl aus magischer Energie beziehen. Aber eher bodenständige Systeme haben damit ein Problem.
Mit was also "füttern" die Zwerge ihre Pilzgärten in den bodenständigeren Settings?
Mineraldünger schon mal nicht, weil wir brauchen eine Kohlenstoffquelle.
Die Pilze könnten natürlich von Kohle wachsen.
Dark Paladin:
Da spricht ein Chemiker :)
Das mit der Kole dürfte nicht all zu schwer sein. Wir gehen ja hoffentlich immer noch davon aus, dass das gnaze verließ von den Zwergen aufgrund der Bodenschätze angelegt wurde. Das heißt es gibt außer dem DÄmonenerz noch mindestens einen weiteren Rohstoff. Warum solls also nicht auch ne kleine Kohleablagerung geben. Man kann die Pilze beim Rückzug von der Oberfläche ja einfach in die abgebauten Schächte eingepflanzt haben, wo es noch genug Rückstände gab.
Omann was für ein Logik-Flash ;)
Akhorahil:
Die meisten Fantasy-Systeme ( und für sowas ist der Dungeon ja gedacht ) bieten Magier, also sollten magie-futternde Pilze denkbar sein.
Meist absorbieren Pilze aber die in feuchten Höhlen in ausreichender Form vorhandene Biomasse in Form von Mikroorganismen und Ausscheidungen anderer Höhlenbewohner ( oder toter ex-Höhlenbewohner ).
Der Oger (Im Exil):
Ich erinnere mich irgenwie an den Roman Metro 2033, in dem die Menschen auf ihrem eigenen Dung unter der Oberfläche Moskaus Pilze züchten, diese an Schweine verfüttern und aus deren Hinterlassenschaften wieder Pilze züchten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln