Medien & Phantastik > Sehen
Tarantino - Pro und Kontra
Vash the stampede:
Wenn ihr schon Autorenarbeiten zulasst, dann erwähnt doch wenigstens mal den großartigen True Romance. ;)
Yerho:
--- Zitat von: Falcon am 4.12.2009 | 16:15 ---Mit der Eigenständigkeit von Ingl.Basterds wäre ich vorsichtig. Sich erst informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Haufen_verwegener_Hunde
Der zieht immer noch die gleiche Masche ab.
--- Ende Zitat ---
Generell hält Tarantino eigentlich das Exploitation-Kino am Leben und nutzt dessen Stilmittel und Stoffe. Zuerst war das ja ganz okay, weil er etwas zitierte, was die Zuschauer nicht mehr kennen gelernt hatten oder was sie nostalgisch wiedererkannten. Das Dumme ist aber, dass er inzwischen seine eigenen Zitate zitiert ... Und ein solcher inhaltlich-stilistischer Inzest wird natürlich schnell öde.
Aeron:
Ich bin auch ein großer Fan von Tarantino - ich finde seine Filme sehr stylisch - man muß halt Gefallen daran haben, die Szenen und deren Stil zu genießen, unabhängig von der Handlung.
Bis auf Kill Bill 2 finde ich alle Filme Klasse :)
Arbo:
Sagen wir mal so ... Kill Bill 2 fand ich wirklich klasse.
Pulp Fiction ist "nett", aber für mich schlicht überbewertet. Kill Bill 1 hatte nette Musik. Aber sonst nichts, was mich wirklich interessiert hatte. Ah, nein ... stimmt nicht ganz: Die "Manga-Szene" zwischendrin war schon c00L. Hat den Film für mich aber nicht gerettet. Inglorious Basterds fand ich langweilig. Dafür, dass ich ihn weniger gewalttätig empfand als andere Filme, hätte der sich ruhig mehr ins Zeug legen können und mehr Story reinbringen. Aber da war dann nichts. Eigentlich totaler Schrott, wenn mensch von "Herrn Landa" absieht. An der Sin-City-Szene, an der T. mitgewerkelt haben soll, empfand ich auch nichts Aufsehen erregendes. Tja, und weil's hier immer wieder genannt wird, als Autor: From Dusk Til Dawn ... ähm, nee, irgendwie lebt der Film doch nur von Clooney uns seinen Film-Tattoos. An "Natural Born Killers" hatte er meines Wissens nach auch als Autor mitgewirkt ... war für mich aber ebenfalls total tote Hose.
Nuja, wenn ich mir meine Motzereien so anschaue, dann scheint es, als ob ich ihn nicht mag. Ich glaube, das ist auch so. >;D Kill Bill 2 empfand ich übrigens allein wegen Budd so geil. Also auch nichts, was allein auf Tarantinos Mist gewachsen ist. ;)
Arbo
Skele-Surtur:
Ich hab die wenigsten Tarantinos gesehen. Ein paar Szenen aus diversen Streifen kenne ich wohl, aber meistens habe ich weggeschaltet, ehe der Film mich noch mehr langweilen konnte.
Kill Bill fand ich unglaublich primitv. Es ist einfach nur eine Aneinanderreihung hochgradig geschmacklos inszenierten Mord und Totschlags und die Kampfszenen sind wirklich nicht besonders beeindruckend. Eine Story gibt es in dem Sinn auch nicht und die wenigen Szenen, in denen niemand zusammengeschlagen, aufgeschlitzt oder verknotet wird, sind langweilig. Und bei dieser Kritik sollte man sich vor Augen halten, dass ich Filmen, die Action vor Story setzen eigentlich durchaus positiv gesonnen bin.
True Romance fand ich allerdings sehr, sehr gut. Allerdings ist das auch schon wieder eine Weile her.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln