Medien & Phantastik > Sehen
Euer Lieblingsregisseur
Jiba:
--- Zitat von: Lyonesse am 10.12.2009 | 11:20 ---Spielberg, Hitchcock, Leone, Scorcese, Coppola, Ford oder auch Tarantino finde ich ebenfalls ziemlich unverkennbar - das meinte ich mit Handschrift.
--- Ende Zitat ---
Hmmm... welche Handschrift hat denn Spielberg? Außer dass seine Filme teuer sind und er seinen "Peter-Pan-Komplex" (danke, "Dawson's Creek" :) ) immer noch nicht überwunden zu haben scheint... Aber ich will niemandem seine Lieblingsregisseurliste streitig machen...
Bei mir wären es wohl:
- Tim Burton
- Clint Eastwood (seine Handschrift erkennt man auch - Selbstjustiz oder das unpersönliche Justizsystem werden oft thematisiert)
- Martin Scorsese
Auch Hitchcocks und Allens Filme fand ich immer recht beeindruckend - außerdem die Filme von Jim Jarmusch.
Mag ich, aber ich zögere, sie als "Lieblingsregisseure" zu bezeichnen:
- Quentin Tarantino
- M. Night Shyamalan
Lyonesse:
Ich kenne nicht alle Filme von Spielberg; so habe ich mir Hook bis jetzt geschenkt. Er dreht jedoch in der Regel ziemlich amerikanische Filme, meistens für die ganze Familie, und bevorzugt weiche Farben. Sentimentalität und Kitsch, weiß er oft, aber nicht immer, durch einen Schuß Ironie auszugleichen. Seine Filme wollen gefallen, der Score (von John Williams) ist unverkennbar und ohne Action kommt er nicht aus. Außerdem sind ihm zu komplexe Geschichten zuwider, eine Neigung, die er mit dem breiten Publikum zu teilen scheint.
Ein Regiesseur, den ich ebenfalls unverkennbar finde, nicht zuletzt, weil er meistens das gleiche Thema verfilmt, ist Woody Allen.
Jiba:
--- Zitat von: Lyonesse am 23.12.2009 | 23:38 ---Ich kenne nicht alle Filme von Spielberg; so habe ich mir Hook bis jetzt geschenkt.
--- Ende Zitat ---
Ha, und gerade der lohnt sich, wie ich finde, denn die Ironie ist zweifellos mit drin. ;)
Allen habe ich ja auch erwähnt... "Matchpoint" ist ein sehr guter Film unter seinen neueren Werken - dieser Film endet, finde ich, relativ untypisch...
Lyonesse:
Ja, und auch deswegen war Matchpoint richtig gut.
Freierfall:
Darren Aronofsky
David Lynch
Stanley Kubric
Mh... auch was aktuelle und Mainstreammäßiges... Christopher Nolan vllt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln