Medien & Phantastik > Sehen

[Cartoon-Serien] Darkwing Duck

(1/7) > >>

Jed Clayton:
Hallo miteinander.

Ganz frei von der Seele gesprochen: Ich habe mich riesig gefreut, als ich dieses Wochenende herausfand, dass alle Folgen von Darkwing Duck im Original bei YouTube stehen, in sehr schöner Fernsehqualität. Insgesamt brachte es Darkwing Duck auf stolze 91 Folgen, was heute kaum mehr eine herkömmliche Zeichentrickserie schafft.

Interessehalber hab' ich gleich schon mal mit der genialen Pilot-Folge dieser Serie angefangen ("Darkly Dawns the Duck - Parts 1&2"). Darin erfährt man zum Beispiel, wie Darkwing seine Adoptivtochter und seinen Piloten-Sidekick bekommen hat.

Dass ausgerechnet die mächtige Firma Disney das (noch) durchgehen lässt, dass eine ihrer besten TV-Serien komplett auf YouTube steht, ist erstaunlich. Mal gucken, wie lange das noch so bleibt.

Jetzt wo ich das alles nach vielen Jahren wieder sehe - und mit dem kritisch geübten Blick - fällt mir auf, was für eine geniale und sauber durchdachte Superheldenserie das eigentlich ist. Die Serie hat Slapstick-Momente, gleitet aber nicht in Tom & Jerry-Nonsens oder in den Postmodernismus heutiger Serien wie SpongeBob ab. Darkwing Duck, abgesehen davon, dass es natürlich eine recht clevere Verbeugung vor Eisners "The Spirit" war, funktionierte als geschlossener Superheldenmikrokosmos, mit einer Stadt, eigenen Schurken, Nebenfiguren und Standards.

Meine Lieblingsszene vom Beginn der Serie: wenn Darkwing die kleine Gosalyn (Kiki) zu Hause ins Bett bringt und ihr das Schlaflied vorsingt (... in dessen Text dann der Geheimcode zur Aktivierung des Antigrav-Strahlers steckt!). Und achtet auch mal auf die Frühstücksszene!

"Let's get dangerous."
(... so hieß das berühmte "Zwo, eins, Risiko!" im amerikanischen Original)

Ein:
Darkwing Duck ist und bleibt für mich der Standard, an dem sich westlichen Zeichentrickserien messen müssen. Ich gucke immer wieder eine Folge und ich bin, wie du, begeistert von der Qualität der Serie.

8t88:
Ich finde die Serie auch sehr gut! :)

Försterkreide:
Darkwing Duck, der Held meiner Kindheit. Hab ich früher im Disneyclub (oder wie das hieß) gesehen. War wahrscheinlich mit Abstand das beste, was sie da gezeigt haben - Schon die Pilot-Doppelfolge hat es mir damals sehr angetan.

Dash Bannon:
Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert... oder so ähnlich

großartige Serie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln