Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
mattenwilly:
Mein Beileid zum erwerb des zweitschlechtesten Traveller-Regelsatzes (nur ClunkyTraveller von 1977 ist noch schlechter). Aber manche stehen auf "Diktat der Plastikklumpen" als Charaktergenerierung und finden es toll statt des Geplanten "Marines der Blut auf 25 Welten vergossen hat" einen "Penner der auf 25 Welten Containert hat" spielen zu müssen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: mattenwilly am 6.12.2014 | 15:55 ---Aber manche ... finden es toll statt des Geplanten "Marines der Blut auf 25 Welten vergossen hat" einen "Penner der auf 25 Welten Containert hat" spielen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Genauso ist es - ich mag es durchaus, mal weniger Kontrolle über einen Charakter zu haben. Ein harter Typ kann der Containerschubser auch sein, das Leben hat es vielleicht nicht so gut mit ihm gemeint wie mit einem Gloryboy, aber deswegen kann auch er ein Held sein :.)
PS: Ich habe aber trotzedem einen Marine erschaffen können, der sogar eine Auszeichnung hat. Er hat es beim ersten Mal nicht geschafft, ins Corps zu kommen und kam statt dessen zur Handelsmarine, aber danach hat er sich seinen Traum dennoch wahrgemacht (ich hab es nach dem Rausflug aus der Handelsmarine einfach weiter versucht, als Marine genommen zu werden).
Und das fand ich viel schöner, als einfach am Anfang zu sagen "Joh, er is halt ein Hardcoremarine und schon mit 17 dabei und total megacool." Nee, er hat trotz Schicksalsschlägen nicht aufgegeben und dran geblieben. 'Urrrrra!
mattenwilly:
--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 6.12.2014 | 16:07 ---Genauso ist es - ich mag es durchaus, mal weniger Kontrolle über einen Charakter zu haben. Ein harter Typ kann der Containerschubser auch sein, das Leben hat es vielleicht nicht so gut mit ihm gemeint wie mit einem Gloryboy, aber deswegen kann auch er ein Held sein :.)
PS: Ich habe aber trotzedem einen Marine erschaffen können, der sogar eine Auszeichnung hat. Er hat es beim ersten Mal nicht geschafft, ins Corps zu kommen und kam statt dessen zur Handelsmarine, aber danach hat er sich seinen Traum dennoch wahrgemacht (ich hab es nach dem Rausflug aus der Handelsmarine einfach weiter versucht, als Marine genommen zu werden).
Und das fand ich viel schöner, als einfach am Anfang zu sagen "Joh, er is halt ein Hardcoremarine und schon mit 17 dabei und total megacool." Nee, er hat trotz Schicksalsschlägen nicht aufgegeben und dran geblieben. 'Urrrrra!
--- Ende Zitat ---
Das kann ich mit GUTEN Chargen Systemen auch erreichen. WENN ich so eine Karriere will. Wenn nicht, dann spiele ich eben den Hardcore Marine. MEIN Charakter, MEINE Entscheidung. Nicht die von bescheuerten Plastikklumpen und prähistorischer Chargen. Been there, burned the CT Rulesbook! Das lief bei uns damals auf viele "Handwedeln", "Noch nen Char bauen" und "Nee, lieber kein Traveller" raus. Zum Glück kamen dann 2300AD und TNE mit ihren flexiblen Systemen, da kann ich bestimmen womit ich das Spiel anfange. Und da die Regelsätze legal als PDF für dramatisch weniger Geld zu bekommen sind UND IMHO beide Settings deutlich besser sind, ist 13M endgültig nicht zu empfehlen.
Clunky/Clunky Reloaded sind für mich mit den White Poodle Games unter "Spiel ich nicht mal für Geld" eingeordnet.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Wie gesagt, es geht um unerwartete und jenseits meiner Kontrolle liegende Ereignisse, und wie der Charakter damit umgeht. Also schon bei der Erschaffung so etwas wie Soloabenteuerathmo haben. Daß dir das nicht gefällt, ist legitim, aber überzeugen wirst du mich nicht :)
Pyromancer:
--- Zitat von: mattenwilly am 6.12.2014 | 15:55 ---Mein Beileid zum erwerb des zweitschlechtesten Traveller-Regelsatzes (nur ClunkyTraveller von 1977 ist noch schlechter). Aber manche stehen auf "Diktat der Plastikklumpen" als Charaktergenerierung und finden es toll statt des Geplanten "Marines der Blut auf 25 Welten vergossen hat" einen "Penner der auf 25 Welten Containert hat" spielen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Das hat nichts mit "schlecht" zu tun, sondern schlicht mit Geschmackssache. Dir gefällt es nicht, das ist dein Schaden. Uns dagegen gefällt's. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln