Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (64/161) > >>

Wawoozle:
Ich weiß nicht welche schrecklichen Erfahrungen du mit Life Path Systemen gemacht hast und du kannst deine Meinung darüber auch gerne behalten, die will ich gar nicht :D

Ich verwende die Mongoose Variante weil sie die eingängigste Travellerinkarnation ist. Quellenmaterial hole ich mir aber auch aus Gurps Traveller, MgT und CT. Das ist ja gerade das schöne, dass soviel Zeug dafür zur Verfügung steht.

Benjamin:

--- Zitat von: mattenwilly am  8.12.2014 | 21:12 ---Und als SL sind solche Chargens auch nur beschissen. Entweder zwinge ich die Spieler mehrere Chars neu zu bauen bis es halbwegs passt oder ich darf massiv am geplanten Scenario rumbasteln damit Baron-Admiral Inbreed of MarriedMyCousin a) auf den Frachter passt und b) nicht durch Rang/Status alles zerballert. Sorry aber SLs sind nicht zum Flöhe hüten da sondern dürfen durchaus auch Vorgaben machen welche Chars erlaubt sind.
--- Ende Zitat ---
Achso, na das ist bezeichnend. Du willst von vornherein den Rahmen vorgeben können. Nein, dann ist das mit dem Zufall nix für Dich.

Schau, das ist so: Durch das Gewürfel bei Charaktererstellung und im Spiel wird ganz im Gegensatz zu Deiner verqueren Auffassung die Vorstellung angeregt, denn Spieler und SL sind aufgefordert, daraus etwas zu machen. Ganz klassisches Rollenspiel.

Was Du zu brauchen scheinst, ist dass eine im Vorfeld entstandene Vorstellung manifestiert werden kann. Superhelden-Problemlösungscoupon-Kindergarten-Machtfantasienspiel nenne ich das mal. Das sind zwei so grundlegend verschiedene Ansätze, dass ich es mit der Diskrepanz zwischen sagenwirmal LotFP und D&D4 vergleiche.

In diesem Sinne, ein Hoch auf die Würfel.

Vargy72:
Na super jedes meiner Lieblingsregelwerke, die ich gerne spiele oder gespielt habe, sind Fehlkäufe von mir. Den in jedem davon habe ich Hausregeln.
Dann muss ich wohl davon absehen mir Traveller zu kaufen, obwohl ich Spass am Life Path System habe.  :Ironie:

Arkam:
Hallo zusammen,

Traveller ist prima als Sandbox oder gar Solospiel. Alles lässt sich auswürfeln und so wird der Spielleiter eben zum Würfler oder entfällt eben ganz. Kommerzielle Abenteuer sind da eher spezielle ausgearbeitete Szenarien für den Fall das die Charaktere daran Interesse zeigen und weniger Szenarien die man gezielt anspielen soll.
Falls man doch so spielen will würde ich die Regeln für den Bau von Charakteren, ja die gibt es, empfehlen. Hier kann man dann gezielt einen Charakter erschaffen.

Gruß Jochen

mattenwilly:

--- Zitat von: Benjamin am  9.12.2014 | 09:51 ---Achso, na das ist bezeichnend. Du willst von vornherein den Rahmen vorgeben können. Nein, dann ist das mit dem Zufall nix für Dich.

Schau, das ist so: Durch das Gewürfel bei Charaktererstellung und im Spiel wird ganz im Gegensatz zu Deiner verqueren Auffassung die Vorstellung angeregt, denn Spieler und SL sind aufgefordert, daraus etwas zu machen. Ganz klassisches Rollenspiel.

Was Du zu brauchen scheinst, ist dass eine im Vorfeld entstandene Vorstellung manifestiert werden kann. Superhelden-Problemlösungscoupon-Kindergarten-Machtfantasienspiel nenne ich das mal. Das sind zwei so grundlegend verschiedene Ansätze, dass ich es mit der Diskrepanz zwischen sagenwirmal LotFP und D&D4 vergleiche.

In diesem Sinne, ein Hoch auf die Würfel.

--- Ende Zitat ---

BULLSHIT!

Was ich will, als Spieler wie SL, ist ein gewisses Mass an Kontrolle über das was ich spiele und was ich bespielen soll. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe mehr als einmal Clunky probiert, ich habe als SL wie als Spieler nur Probleme gehabt. Chars die ich als Spieler "entsorgt habe" (Mein Char steht auf, brüllt URääh und rennt auf den Gegner zu) und Griuppen die nicht zusammen gefunden haben weil Penner von Container 7 und Baron Inbreed nicht zusammen fanden. Wenn ich meinem Char einen "tiefen Hintergrund" und eine "Rollenspielerische Herausforderung" geben will brauche ich dazu keine Zwangsjacke von Regelsystem. Im Gegenteil, die Chars mit den meisten Details und Hintergründen kommen wenn man den ganzen Quatsch nicht hat.

Lifepath-Monster mit Erklärnotstand habe ich u,a in CP2020 genug gesehen. Da wurde bestenfalls ignoriert und schlimmstenfalls kam etwas gesteltztes Raus. Gewürfelt wurde nur wegen der Hoffnung auf die extra Skillpunkte. Weggeschmissen, 10PT mehr Verteilt und die Spieler haben selbst alles geliefert was es brauchte.

Aber um beim Bullshit-Bingo zu bleiben: Lifepath und Würfeldiktart sind Idenlos-Vollkasko-Bespassmich-KontrolliermichtSonstBauIchNurMonster Systeme. Wer es brauicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln