Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
Pyromancer:
--- Zitat von: JS am 7.03.2015 | 02:57 ---Das war nun ein reines Geschmacksargument.
Was zögen denn diese beiden Veränderungen konkret nach sich?
(Würden sie z.B. viele Fertigabenteuer sprengen oder die Strukturen des Imperiums kippen oder manche historischen Entwicklungen verhindern usw.?)
--- Ende Zitat ---
Mit schneller FTL-Kommunikation ist das komplette 3I hinfällig, die geschichtliche Entwicklung des Hintergrundes funktioniert nur mit der Prämisse, dass keine Nachricht schneller ist als das schnellste Schiff, und das selbst das schnellste Schiff vergleichsweise langsam ist, verglichen mit der Größe des Imperiums.
Allerdings sind viele Traveller-Fertig-Abenteuer nicht sonderlich eng mit dem offiziellen Traveller-Hintergrund verzahnt, planetengebunden, und würden auch in einem Universum mit Instant-FTL-Funk funktionieren.
Skasi:
--- Zitat von: Pyromancer am 4.03.2015 | 12:50 ---Ihr habt in jedem System auf die Raumschiff-Begegnungstabelle gewürfelt und den Reaktionswurf gemacht?
--- Ende Zitat ---
Ich war SL in der Runde... und nein, haben wir nicht.
Hintergrund: Die SC haben auf Darrian einen Auftrag bekommen, der sie mehr als 20 Sprünge weit weg nach Farreach führen sollte. Da ich die in den offiziellen deutschen Abenteuern vorgesehenen Örtlichkeiten nicht nach Belieben umplatzieren wollte - das führt ja dazu, daß man innerhalb kürzester Zeit nicht mehr das offizielle Universum nutzt/ nutzen kann - habe ich mich daran gehalten, was vorgegeben war.
Diese Reise sollte nur Mittel zum Zweck sein und nicht den Hauptbestandteil der nächsten 2 - 3 Sitzungen ausmachen. Wiederholtes Würfeln auf Astronavigation und Zufallsbegegnungen sowie lustiges Hex-Zählen, damit man mit einem Sprung-2-Schiff auch immer überall hinkommt usw. wäre nicht sonderlich spaßig gewesen.
Hinzu kommt, daß die Zufallsbegegnungen für Schiffe meistenteils keine oder keine negativen Auswirkungen haben und teilweise auch unpassende Begegnungen bringen (wenn die SC z.B. keinen Bergbau machen wollen oder den Frachtraum schon bis unter die Decke voll haben).
Also habe ich die Reise ereignislos gemacht und wenn es mal an der Sprungzahl haperte, dann war da ein Gasriese zum Auftanken.
Das größere Problem ist meiner Meinung nach das Wirtschaftssystem selbst.
Die Gewinne, die mit normalem Handel (ohne Schwarzmarkt) problemlos möglich sind, passen nicht im Geringsten zu den Geldern von Auftraggebern. Wie auch soll ein normaler Auftraggeber ein paar Millionen locker machen für einen mehrwöchigen Auftrag? Und wenn die SC schon sehr weit reisen müssen, ist es doch nur logisch, daß sie jede Gelegenheit nutzen, mittels Transporten (Waren, Personen, Post) zumindest die Kosten zu reduzieren. Wenn man dann aber einen Spieler dabei hat, der viel Spaß daraus zieht, die Gewinne zu maximieren, dann kippt das Wirtschaftssystem sehr schnell.
Von den Logiklücken in den deutschen Abenteuern will ich gar nicht erst anfangen ;)
Unter'm Strich hat Traveller mir sehr viel Spaß gemacht und es behält bei mir einen Sympathiebonus. Aber das Wirtschaftssystem (in Zusammenspiel mit den Auftragsgeldern) muß man sich als SL schon sehr genau ansehen und für sich entscheiden, ob und wie es zur Gruppe passen könnte.
Sagittarius:
Das Ganze erinnert mich an den Computerspieleklassiker Elite, wo man so lange Handel trieb, bis man nicht mehr wußte wohin mit dem Geld....
Da wir hier aber ein Rollenspiel haben, sollte es dem Spielleiter nicht schwer fallen, den Handelstrieb der Spieler aufzumischen.
Nicht erfüllbare Termingeschäfte wegen Maschinenschaden, veränderte politsche Lage am Zielort, Piraten und, und, und...
Natürlich sollten den Spielern Handel betreiben dürfen, aber alles in Maßen, sonst kann ich gleich ein "BWL Tabletop" spielen.
JS:
--- Zitat von: Pyromancer am 7.03.2015 | 06:16 ---Mit schneller FTL-Kommunikation ist das komplette 3I hinfällig, die geschichtliche Entwicklung des Hintergrundes funktioniert nur mit der Prämisse, dass keine Nachricht schneller ist als das schnellste Schiff, und das selbst das schnellste Schiff vergleichsweise langsam ist, verglichen mit der Größe des Imperiums.
Allerdings sind viele Traveller-Fertig-Abenteuer nicht sonderlich eng mit dem offiziellen Traveller-Hintergrund verzahnt, planetengebunden, und würden auch in einem Universum mit Instant-FTL-Funk funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Ah, ok, das ist hilfreicher.
:)
Pyromancer:
--- Zitat von: Skasi am 7.03.2015 | 08:13 ---Hintergrund: Die SC haben auf Darrian einen Auftrag bekommen, der sie mehr als 20 Sprünge weit weg nach Farreach führen sollte. Da ich die in den offiziellen deutschen Abenteuern vorgesehenen Örtlichkeiten nicht nach Belieben umplatzieren wollte - das führt ja dazu, daß man innerhalb kürzester Zeit nicht mehr das offizielle Universum nutzt/ nutzen kann - habe ich mich daran gehalten, was vorgegeben war.
Diese Reise sollte nur Mittel zum Zweck sein und nicht den Hauptbestandteil der nächsten 2 - 3 Sitzungen ausmachen. Wiederholtes Würfeln auf Astronavigation und Zufallsbegegnungen sowie lustiges Hex-Zählen, damit man mit einem Sprung-2-Schiff auch immer überall hinkommt usw. wäre nicht sonderlich spaßig gewesen.
--- Ende Zitat ---
Aber den Handel habt ihr ausgewürfelt? Da fehlt doch irgendwo die Konsequenz. Persönlich hätte ich da - wenn ich es nicht ausspielen wollte - einfach gesagt: Ihr kommt da hin, ohne Verlust zu machen. Fertig.
--- Zitat ---Hinzu kommt, daß die Zufallsbegegnungen für Schiffe meistenteils keine oder keine negativen Auswirkungen haben und teilweise auch unpassende Begegnungen bringen (wenn die SC z.B. keinen Bergbau machen wollen oder den Frachtraum schon bis unter die Decke voll haben).
Also habe ich die Reise ereignislos gemacht und wenn es mal an der Sprungzahl haperte, dann war da ein Gasriese zum Auftanken.
--- Ende Zitat ---
Da lauern halt oft die Piraten. 8)
--- Zitat ---Das größere Problem ist meiner Meinung nach das Wirtschaftssystem selbst.
Die Gewinne, die mit normalem Handel (ohne Schwarzmarkt) problemlos möglich sind, passen nicht im Geringsten zu den Geldern von Auftraggebern. Wie auch soll ein normaler Auftraggeber ein paar Millionen locker machen für einen mehrwöchigen Auftrag? Und wenn die SC schon sehr weit reisen müssen, ist es doch nur logisch, daß sie jede Gelegenheit nutzen, mittels Transporten (Waren, Personen, Post) zumindest die Kosten zu reduzieren. Wenn man dann aber einen Spieler dabei hat, der viel Spaß daraus zieht, die Gewinne zu maximieren, dann kippt das Wirtschaftssystem sehr schnell.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist da in meinen Augen nicht das Handelssystem, sondern dass man das Handelssystem so wie ihr als reine Zahlenschieberei losgelöst vom Rollenspiel betreibt.
Aber die Entlohnung der Auftraggeber ist in vielen Abenteuern tatsächlich ein Witz bzw. auf eine Gruppe ohne eigenes Raumschiff ausgelegt. Hat die Gruppe ein eigenes Schiff, muss der Auftraggeber mindestens so viel bezahlen, wie das Chartern des Schiffes alleine Kosten würde (Daumenwert: (Laufende Kosten+Standard-Entlohnung der Crew) mal 2), sonst macht die Gruppe am Ende Verlust, wenn sie den Auftrag annimmt.
--- Zitat ---Von den Logiklücken in den deutschen Abenteuern will ich gar nicht erst anfangen ;)
--- Ende Zitat ---
Magst du darüber mehr erzählen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln