Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (91/161) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Kaskantor am 24.10.2018 | 21:41 ---Also ist Mongoose englisch die Aktuellste?

--- Ende Zitat ---

Die aktuellste Version ist Mongoose 2nd Edition. Die deutsche Version von 13Mann basiert auf Mongoose 1e und ist für alle Belange brauchbar. Außerdem hat sie den Vorteil, dass wirklich ALLES, was man zum Spielen braucht, in einem Buch ist.

YY:
Die 2nd Edition ist etwas schicker und ein paar Feinheiten bei der Ausrüstung sind da mMn besser gelungen.
Rein regeltechnisch nehmen sich die beiden Editionen aber nicht viel - ideal fände ich leider mal wieder einen Hybriden bzw. ein paar Dinge aus der 1st Ed. sind weggefallen, die ich eigentlich ganz gerne hatte. Kann man aber unproblematisch wieder ankleben  :)

NurgleHH:

--- Zitat von: YY am 25.10.2018 | 06:52 ---Die 2nd Edition ist etwas schicker und ein paar Feinheiten bei der Ausrüstung sind da mMn besser gelungen.
Rein regeltechnisch nehmen sich die beiden Editionen aber nicht viel - ideal fände ich leider mal wieder einen Hybriden bzw. ein paar Dinge aus der 1st Ed. sind weggefallen, die ich eigentlich ganz gerne hatte. Kann man aber unproblematisch wieder ankleben  :)

--- Ende Zitat ---
Welche Sachen sind es denn? Ich habe bisher immer nur Ergänzung gesehen, keine Sachen die weg gefallen sind

YY:
Vor Allem die Abwarten-Regel und die zwei Optionalregeln zum sofortigen KO (wenn END durch einen einzigen Angriff auf 0 geht) und zur zufälligen Auswahl des betroffenen Attributs beim ersten Treffer.

Alles kein Beinbruch, ist wie gesagt schnell wieder eingefügt bzw. mache ich im Fall von Abwarten eh anders. Warum man da aber das Gefühl hatte, hier gar keine Regelung zu brauchen und das überhaupt nicht ansprechen zu müssen, ist mir nicht ganz klar. Kommt doch oft genug vor.


Die meisten restlichen Änderungen sind mir dagegen sehr recht und ich möchte sie nicht mehr missen (keine Rückstoßregel und auch sonst einfacheres/schnelleres Vollautomatikfeuer (mache ich aber mittlerweile auch anders als die 2nd) vereinfachte Reichweiten und Deckung, anderer Dodge-Abzug, Waffeneinsatz beim Grappling usw.).
Das sind zum großen Teil Vereinfachungen/Vereinheitlichungen statt Ergänzungen, aber die sind allemal sinnvoll.

In der 1st gibts ja auch in späteren Publikationen so ein bisschen "system bloat" (gerade im Söldner-Handbuch), der mir entschieden gegen den Strich geht - weil da kleinteiligere Regeln für Dinge hinzukamen, die entweder abschließend behandelt waren oder bewusst keine Regeln hatten. So was ärgert mich, wenn man offenbar gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, nach welchen Grundannahmen das System mal gebaut wurde.

Kaskantor:
Und wer hat nun die Lizens? Und es zeichnet sich noch nichts neues ab? Also weder deutsch noch Mongoose 3.Edtion?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln