Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
YY:
Die Lizenz für die deutsche Mongoose 1st Ed. ist von 13Mann zu Prometheus gewechselt (zusammen mit dem Rest von 13Mann ;)).
Ob und wie da Mongoose 2nd mit dran hängt, weiß ich nicht - ich kann auch nicht sagen, ob 13Mann da schon mit einer Übersetzung angefangen hatte.
Auf englischer Seite bestehen bei Mongoose bestimmt keine Ambitionen, demnächst mit einer 3rd Ed. anzufangen - die 2nd Edition ist von 2016 (!), also quasi krachneu.
Zur englischen Lizenz:
Grundsätzlich liegen die Rechte bei Marc Miller's Far Future Enterprises, sprich immer noch beim Autor des allerersten Traveller.
FFE verlegt auch Traveller 5 selbst, aber parallel dazu dürfen einige andere neues Traveller-Zeug veröffentlichen und/oder ihren alten Kram weiter vertreiben (QLI/RPGRealms Publishing, Mongoose Publishing und Steve Jackson Games).
Da ist also ziemlicher Wildwuchs angesagt und man kommt mit den ganzen Editionen und unterschiedlichen Ausrichtungen schnell mal durcheinander.
Traveller 5 ist z.B. ein gigantischer, überkomplexer Wälzer mit Regeln und Baukästen für alles und jedes - also ein ganz anderer Ansatz als MongoTraveller.
Ich bleibe dabei:
Wenn ich von Null neu einsteigen müsste, würde ich das mit MongoTraveller 2nd tun und vielleicht schauen, was ich von der 1st noch plündern will.
Abgesehen davon, dass die 1st Altbestand war, habe ich das auch genau so gemacht ;)
Pyromancer:
--- Zitat von: Kaskantor am 25.10.2018 | 15:13 ---Und wer hat nun die Lizens? Und es zeichnet sich noch nichts neues ab? Also weder deutsch noch Mongoose 3.Edtion?
--- Ende Zitat ---
Mongoose hatte "damals" eine Lizenz für Traveller von Marc Miller (dem Ur-Autor), und dann an 13Mann unter-lizenziert. Jene ursprüngliche Lizenz war aber zeitlich begrenzt und ist mittlerweile abgelaufen und wurde für die zweite Mongoose-Edition nochmal verlängert. Ich bezweifle (aus verschiedenen Gründen), dass sich diese Verlängerung auch auf die deutsche Sub-Lizenz von 13Mann bezieht. 13Mann selbst wurde kürzlich von Prometeus Games übernommen.
Meine Vermutung ist, dass momentan überhaupt niemand eine Lizenz für's deutsche Traveller hat, und wenn, dann ist es PG. Von daher würde ich in nächster Zeit nicht mit deutschen Traveller-Veröffentlichungen rechnen. Falls ich falsch liege darf man mich gerne korrigieren.
Bei den englischen Sachen hat Mongoose die Veröffentlichungs-Frequenz für die 2. Edition auch stark reduziert, und von einer 3. Edition ist auch keine Rede. Braucht man auch nicht. Alles, was man für Traveller braucht, ist verfügbar, bzw. sogar viel mehr, als man braucht.
Kaskantor:
Ok, dann werde ich falls ich einsteige wohl eher bei der neueren Second Edition zuschlagen.
Aber tatsächlich nicht unkompliziert das ganze:).
ghoul:
Der Trick zum Einstieg ist, nicht alle Regeln zu benutzen, bloß weil sie da sind, sondern nur die, die man für die Kampagne braucht. Schon das GRW ist nur als Baukasten zu betrachten (bezieht sich auf M1E/13M, gilt sicher genau so für die anderen Editionen). Sogar das 3I-Setting ist nur optional.
Kaskantor:
Ich mag fertige Settings, taugt das 3. Imperium was?
Frei würde ich die Regeln wohl für ein Cyberpunk-Setting nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln