Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
Chiarina:
Ah, o.k., genau in diese Richtung ging meine Frage. Danke, ich schaue mir das mal an.
caranfang:
Eine Definition von Techgrad, die ich irgendwo gelesen habe, fand ich sehr interessant. Dort wurde Techgrad nicht als die Entwicklungsstufe der vorherrschenden Technologie definiert, sondern die höchste Technologie, die man auf dem Planeten herstellen kann. Demnach könnten auf einer Techgrad 0-Welt Techgrad-15-Gegenstände alltäglich sein, aber niemand kann so dort herstellen und auch niemand reaparieren.
Pyromancer:
Ich weiß, wir haben das Thema "rückständige Welten" hier schonmal diskutiert, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Deshalb nur kurz, als Ergänzung zu dem von T.F. gesagtem:
- Der Kollaps des 2. Imperiums brachte den interstellaren Handel über weite Gebiete zum Erliegen und viele Welten konnten ohne Im- und Exporte ihr hohes Techlevel nicht halten und sind ins "finstere Mittelalter" zurückgefallen.
- Manche Welten sind zu arm oder haben eine zu geringe Bevölkerungsbasis für ein hohes Techlevel.
Pyromancer:
--- Zitat von: caranfang am 29.05.2021 | 18:37 ---Eine Definition von Techgrad, die ich irgendwo gelesen habe, fand ich sehr interessant. Dort wurde Techgrad nicht als die Entwicklungsstufe der vorherrschenden Technologie definiert, sondern die höchste Technologie, die man auf dem Planeten herstellen kann. Demnach könnten auf einer Techgrad 0-Welt Techgrad-15-Gegenstände alltäglich sein, aber niemand kann so dort herstellen und auch niemand reaparieren.
--- Ende Zitat ---
Natürlich gibt es auf Welten mit niedrigem Techlevel auch High-Tech-Gegenstände - so bald irgend jemand die da hinbringt. Alles andere ergäbe ja auch keinen Sinn. Und ein bisschen Rumreparieren wird auch gehen. Ein Elektriker aus dem frühen 20. Jahrhundert könnte auch bei einem modernen Smartphone einen kaputten Akku ersetzen (durch ein sehr viel klobigeres Stück mit niedrigerer Kapazität, aber immerhin), aber wenn da ein Mikrochip kaputt geht, dann ist halt Ende. Die äthiopische Luftwaffe lässt ihre Mechaniker in Russland ausbilden, und da kommen auch die Ersatzteile für die SU-27s her. Sowas lässt sich leicht auf Traveller extrapolieren, bzw. wird in offiziellen Abenteuern auch so beschrieben, z.B. in "Ein Gott greift ein", wo die reiche Oberschicht eines rückständigen Planeten mit importierten High-Tech-Gerätschaften die einfache Bevölkerung unterdrückt.
Chiarina:
Diese Solomani-Hypothese sagt aber wohl, dass die "Ancients" die Menschheit vor Urzeiten im Weltraum verteilt haben. Das ist nochmal ein anderes "Verteilungsszenario", oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln