Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
Metamorphose:
Wenn ich die aktuellste Version von Traveller spielen wollen würde, welche wäre die?
Eventuell mit einem Link gleich auf DrivethruRPG?
Welche Version wird von den Fans am meisten gemocht?
Was ist der Unterschied zur neuesten?
Ich hab von 13Mann die drei Grundbücher und fand das System immer interessant. Versauert in einem Retro-Karton ;) Deshalb würd ichs gerne wissen, ob mir eine allfällige neue Version besser gefallen würde. Sonst kommen die wieder ins Regal... auch wenn da irgendwie nie vollständig was draus wird.
schneeland:
Die 13 Mann-Version entspricht Mongoose Traveller 1e. Von diesem gibt es nun schon eine Weile eine zweite Edition, die auch gerade nochmal grafisch etwas aufpoliert wird (2022 Update). Das Ganze findest Du u.a. auf DriveThruRPG. Mein Eindruck ist: wenn Du ohne weitere Einschränkungen mit etwas anfangen willst, nimm diese Version.
Es gibt ansonsten noch als Ableger der 1. Edition von Mongoose Traveller das Cepheus-System - Grundbuch z.B. hier (Link: DTRPG). Das könntest Dir genauer anschauen, wenn Du gern selber basteln möchtest (Hintergrund (meinem Verständnis nach): Mongoose hat mit sich mit dem Schritt von 1e auf 2e von einer offenen Lizenz verabschiedet, Cepheus entstand auf Basis der offenen Lizenz von 1e).
Die Unterschiede zwischen MgT 1e und 2e sind m.W. überschaubar - aber das können andere Leute präziser beantworten.
Metamorphose:
Ah okay, ja ich hab gedacht es gibt um die 5 Versionen *kopfkratz*.
Danke für die Links, ich schau mir die und ulisses classic traveller mal an... da hat man ja quasi das komplettpaket der 1e, so wie ich das verstehe.
schneeland:
Ja, es gibt auch noch Traveller 5 - von dem hörte ich bisher hauptsächlich, dass es quasi unspielbar wäre :)
Classic Traveller, wie es auf deutsch kürzlich via Ulisses nochmal erschienen ist, ist noch mal ein bisschen was anderes. Wobei Mongoose Traveller 1e quasi der aufgeräumte Retroklon von Classic Traveller ist.
Wenn Du alle Versionen im Überblick haben willst, gibt es z.B. hier eine Liste.
Randnotiz: wenn Du alle 13 Mann-Bücher haben willst, hätte ich die gerade im Angebot.
YY:
(parallel zu schneeland getippt; ich lasse es mal so stehen)
--- Zitat von: Metamorphose am 3.09.2022 | 23:30 ---Ah okay, ja ich hab gedacht es gibt um die 5 Versionen *kopfkratz*.
--- Ende Zitat ---
Es gibt Traveller 5 von Marc Miller/Far Future Enterprises - das gilt allerdings landläufig als schwer benutzbarer und schlecht präsentierter Brocken.
Daneben gibt es noch einige ältere Ausgaben von verschiedenen Anbietern, die teils parallel zu Miller selbst gewerkelt haben. Das ist schon ziemlich unübersichtlich, aber im Großen und Ganzen teilt sich das Feld auf zwischen Classic Traveller (also dem Original), den beiden Mongoose-Editionen und Cepheus. Der Rest sind Randerscheinungen, die teils auch spielmechanisch völlig inkompatibel sind.
Edit/P.S.:
*mit fugger*
Das alte Mongoose 2e-Regelwerk (also das von 2016) plus die Kernerweiterungen (High Guard, Vehicle Handbook, Central Supply Catalogue) will ich vor meinem anstehenden Umzug loswerden. Steht noch nicht im Forum, also einfach per PN... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln