Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - Smalltalk
Thot:
--- Zitat von: JS am 24.10.2016 | 07:24 ---Der Atlas ist mir gleich, es geht um deine Aussage zu "fleißiger Entwicklung" für Aborea seit 2007/2011.
--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich jetzt allerdings so, als würdest Du den Aufwand, so ein Buch in 13mann-Qualität zu produzieren, hoffnungslos unterschätzen.
JS:
Für mich klingt das eher so, als würdest du die Aussage "fleißige Entwicklung" hoffnungslos fehldeuten und die angebliche 13Mann-Qualität überschätzen.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Thot am 24.10.2016 | 07:09 --- ;D Mit dem Herstellen von Rollenspielen verdient meines Wissens niemand in Deutschland nennenswert Geld, auch 13mann nicht. Von Ausbeutung kann man da wirklich nicht sprechen. Rollenspielverlage können mit Glück hoffen, ihre Kosten wieder rein zu holen, aber für viele ist es sogar ein Zuschussgeschäft. Das macht man aus Liebe, nicht, um sein Vermögen aufzubauen.
--- Ende Zitat ---
Mag sein. Aber wenn eine Übersetzung emacht wird, an der der Verlag verdient, dann sollte dieser auch den übersetzenden bezahlen. Das die Bezahlung in der Branche weit unter dem eigentlichen wert ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber für lau ... Niemand sollte so dumm sein.
Weltengeist:
--- Zitat von: Thot am 24.10.2016 | 07:27 ---Das klingt für mich jetzt allerdings so, als würdest Du den Aufwand, so ein Buch in 13mann-Qualität zu produzieren, hoffnungslos unterschätzen.
--- Ende Zitat ---
Das wohl nicht, aber ein Buch in - wieviel? fünf? - Jahren ist im Rollenspielbereich nun wirklich keine "fleißige Entwicklung".
Bis zu der Aussage eben war ich auch davon ausgegangen, dass Aborea genauso tot ist wie alles andere von 13Mann.
Wobei ich ihnen das nicht übel nehme; sie haben sich wahnsinning reingehängt, gute Qualität geliefert und dann gemerkt, dass der Markt eben nicht genug hergibt. Das ist okay. Aber TeichDragon hat schon Recht: Man sollte dann auch irgendwann die Konsequenz ziehen und sagen: Wir machen an der und der Linie nicht mehr weiter und geben die Lizenz zurück.
Thot:
Letztes Jahr gab's ein Soloabenteuer (dieses Jahr auch ein dreiteiliges Spielbuch), und es gibt immer wieder kostenlose PDF's.Sie tun also durchaus was, aber eben im Rahmen dessen, was sie derzeit noch leisten wollen.
Und warum die Lizenz zurückgeben? Würde sie jemand anderes denn haben wollen? Wer?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln