Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - Smalltalk

<< < (66/145) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: TeichDragon am  1.09.2018 | 18:44 ---So, ich hab mir Jaiman 2.0 auch gleich als PDF geholt, als alter Shadow World Fan. :)

--- Ende Zitat ---

Ups, das ist auch an mir vorbeigegangen. Merk ich mir mal...

Boba Fett:
Themennekromantie...

Spielt hier eigentlich irgendwer Spacemaster?
Mich würde ein Erfahrungsbericht reizen.

Weltengeist:
Nicht aktuell, aber ich habe es vor - ach du meine Güte - 30+ Jahren gespielt... ;D

Ich glaube, so viel hat sich nicht geändert. Was interessiert dich denn konkret?

Boba Fett:

--- Zitat von: Weltengeist am 17.07.2019 | 06:48 ---Nicht aktuell, aber ich habe es vor - ach du meine Güte - 30+ Jahren gespielt... ;D

Ich glaube, so viel hat sich nicht geändert. Was interessiert dich denn konkret?

--- Ende Zitat ---
Ich hab mir gerade aus UK die 2nd Edition bestellt und selbst zum Geschenk gemacht.
Die Privateers Edition (hab ich auch) finde ich nicht sooo gelungen. Beim „modernen“ Space-/Rolemaster nervt mich die Aufteilung in Skillgruppen und Skills ab. Das ist mir zu viel Buchhaltung. Und die Unmengen an Skills mit recht redundanten Inhalten.
Ich würde gerne ein paar Eindrücke zum Spielgefühl, Kompetenzsteigerungsspirale, Tödlichkeit des Systems, etc. bekommen.

BobMorane:
Ein Freund von mir hat vor 1 oder 2 jahren für uns mal Spacemaster in einer abgespeckten Version geleitet. Die Skilliste war dann nur noch 4 Seiten lang, anstelle von 13 Seiten.

Der Kompetenzgewinn ist in den unteren Stufen spürbar, flacht dann aber langsam ab. Je nach Beruf kannst du Fertigkeiten um 1 - 3 Ränge pro Stufe steigern.
Rang 1-10 bringen je einen Bonus von +5
Rang 11-20 bringen je einen Bonus von +2
Rang 21+ bringen je einen Bonus von +1

Die Stufen 1 und 2 sind ziemliches gekurke. MERP haben wir immer mit Stufe 3 angefangen, da sind die Helden zumindest in ihren Kernfertigkeiten so das Durchscnittliche Proben zu 60% + gelingen.

Die Tödlichkeit ist ordentlich, ca 5% aller kritischen Treffer sind tödlich plus noch ein paar mit Verkrüppelungen. Bei einer SF Runde ist da natürlich durch bessere Medizin auch mehr zu machen, insbesondere, wenn man Persönlichkeitschips hat die man dann auf einen neuen Klonkörper aufspielen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln