Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - Smalltalk

<< < (83/156) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Koruun am 17.06.2020 | 16:59 ---Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren, der in einer Rolemaster-Runde mitspielt, dass dort regelmäßig unterschiedliche XP verteilt werden nach jeder Session. Teilweise auch mal in einem 1:4 Ausmaß. Der Kumpel ist sich jetzt nicht sicher, ob das regelintrinsisch ist, oder er vom SL gemobbt wird. Was sagt die eingeweihte Gemeinde hierzu?

--- Ende Zitat ---
Das kommt ggf. auf die Edition an., Die Classic-Version hatte tatsächlich eine Strichliste wer was an Aktionen tatsächlich angestellt hat und das wurde mit EP belohnt.

SirRupert:
Auch bei Rolemaster Fantasy werden Erfahrungspunkte für die einzelnen Aktionen der Charakter vergeben. Dazu gibt es dann auch noch ggf. Multiplikatoren. Wenn ein Charakter zum Beispiel etwas zum ersten Mal macht, erhält er dafür die fünffachen Erfahrungspunkte.

Es kann also regeltechnisch schon passieren, dass die Charaktere unterschiedlich viel an Erfahrungspunkten erhalten. Wobei Erbschwein natürlich Recht hat, dass ist ein riesen Aufwand für den Spielleiter und ich kenne niemanden der das wirklich sauber so macht.

Aber man kann das ja Abschätzen. Charaktere mit ähnlich viel Spielanteil sollten auch ähnlich viele Erfahrungspunkte erhalten. Darauf läuft das System schließlich hinaus  ;)

Luxferre:
Bei der aktuellen, deutschen RM Version (RMFRP) halten die SC doch eigentlich ihre EP nach  :think:
T-6.5 Blatt: EP-Logbuch
Ich bin gerade nicht in der Lage im Regelwerk nachzuschauen, aber an sich liegt das Blatt zwischen anderen Charakterblättern ...

Eine sehr starke Diskrepanz könnte übrigens auch durch das konkret auf EP-Grinden abgestellte Spiel eines der Charaktere liegen.

SirRupert:

--- Zitat von: Luxferre am 18.06.2020 | 13:05 ---Bei der aktuellen, deutschen RM Version (RMFRP) halten die SC doch eigentlich ihre EP nach :think:
[...]

--- Ende Zitat ---
Jain. Ich kenne das so, dass die Spieler den Bogen (mit den EP relevanten Aktionen) ausfüllen und der Spielleiter rechnet das dann in Erfahrungspunkte um.

Ich habe gerade auch noch mal ins 13Mann Grundregelwerk geschaut. Dort steht kein Empfehlung oder ähnliches drin, sondern nur die reinen Regeln zur Berechnung der Erfahrungspunkte.

Erbschwein:
Hallo,

Es gibt die Seite "Natürlich" mit den EP und die Wird dann auch durch die Fertigkeiten EP vergeben, dann Kommt der SL und Vergibt die nach Gefährlichkeit.

Eine Idee von mir mal, Spiele Weiter wenn es Dir gefallen sollte wie die Abenteuer vom SL sind. Wenn Nicht, kannst Du schnell und Jetzt Entscheiden.
Oder Schaue ob das sich was Verändert Wie wenn die Anderen zu Mächtig werden, Dann kannst Du den SL darauf Ansprechen das Dir das Aufgefallen ist.

Entscheide Selbst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln