Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster - Smalltalk
Weltengeist:
Der Beitrag auf den hier geantwortet wird, liegt in Rolemaster - News. schneeland
--- Zitat von: Bospa am 30.11.2022 | 04:12 ---Ich werde definitiv zugreifen, auch wenn wir mit Sicherheit bei RM2 bleiben werden :think:
--- Ende Zitat ---
Ich bin bisher noch nicht wirklich geflasht und warte erst einmal die ersten Erfahrungsberichte ab. Obwohl ich ja ein alter Rolemaster-Fanboy bin, ist inzwischen einfach sehr viel Wasser den Rhein runterflossen, und ich bräuchte schon das eine oder andere überzeugende Argument für einen Kauf von RMU. Das unfassbar amateurhafte Cover ist für mich jedenfalls schon mal keines und zeugt auch von einer gewissen Einstellung gegenüber dem eigenen Produkt, an dem man so viele Jahre gearbeitet hat. Das kriegen die Jungs von "Against the Darkmaster" schon mal besser hin. Und dass es auf drivethru kein Preview gibt, dass die Innenillustrationen übelst verrissen werden und dass "Spell Law" noch gar nicht vorliegt, hat jetzt ebenfalls nicht geholfen.
Aber was soll's, auf mich sind sie nicht angewiesen. Das Buch ist jetzt schon "Best Electrum Seller" auf drivethru. Coole Sache. :d
SirRupert:
--- Zitat von: Weltengeist am 4.12.2022 | 09:47 ---Ich bin bisher noch nicht wirklich geflasht und warte erst einmal die ersten Erfahrungsberichte ab. Obwohl ich ja ein alter Rolemaster-Fanboy bin, ist inzwischen einfach sehr viel Wasser den Rhein runterflossen, und ich bräuchte schon das eine oder andere überzeugende Argument für einen Kauf von RMU. Das unfassbar amateurhafte Cover ist für mich jedenfalls schon mal keines [...]. Und dass es auf drivethru kein Preview gibt, dass die Innenillustrationen übelst verrissen werden und dass "Spell Law" noch gar nicht vorliegt, hat jetzt ebenfalls nicht geholfen.
--- Ende Zitat ---
Gescheite Illustrationen sind halt immer teuer und wenn man nur so ein bisschen Geld hat, bekommt man halt auch so gar nichts Gescheites. Im Charakterhandbuch von 13Mann gibt es da auch ein schönes Beispiel zu ::)
Weltengeist:
--- Zitat von: SirRupert am 4.12.2022 | 11:17 ---Gescheite Illustrationen sind halt immer teuer und wenn man nur so ein bisschen Geld hat, bekommt man halt auch so gar nichts Gescheites. Im Charakterhandbuch von 13Mann gibt es da auch ein schönes Beispiel zu ::)
--- Ende Zitat ---
Ach, das Argument mit dem "zu wenig Geld" zieht doch heutzutage nicht die Spur. Schau dir mal an, was andere Nischenrollenspiele da für Illus und Layouts einsetzen - ja, wie sie sich teilweise allein über die Illus verkaufen. Es gibt Crowdfundings, Patreons, lizenzfreie Graphiken... und Rolemaster hat (wie man an den Verkaufszahlen auf drivethru sieht) viel mehr Fans als so manches auf Kickstarter gehypte. Das hätte sich also sehr wohl finanzieren lassen. Nur wollen muss man das natürlich. (Ich muss hier gerade aufhören zu schreiben, sonst verfalle ich in einen Rant darüber, warum Rolemaster inkl. Shadow World das gesamte Revival der 90er-Jahre-Systeme in den letzten Jahren komplett verpennt hat und warum diese Aufmachung wunderbar zu dem passt, was da die letzten 10-15 Jahre gelaufen ist). Was möglich gewesen wäre, führt ihnen "Against the Darkmaster" ja aufs Schönste vor, und daran muss sich RMU auch messen lassen: Was gibt es mir, was die Konkurrenz nicht hat?
YY:
--- Zitat von: Weltengeist am 4.12.2022 | 11:42 ---sonst verfalle ich in einen Rant darüber, warum Rolemaster inkl. Shadow World das gesamte Revival der 90er-Jahre-Systeme in den letzten Jahren komplett verpennt hat
--- Ende Zitat ---
Lesen würde ich den schon gerne ;D
schneeland:
Nachdem wir jetzt im Smalltalk sind: fühle Dich frei zu ranten ;D
Aber für mich persönlich ist es auch so: einerseits freue ich mich, dass Rolemaster Unified jetzt endlich fertig ist - andererseits kommt es zu spät und erinnert mich an das AD&D-Monsterhandbuch-Cover ohne dessen Charme zu haben.
Ich hatte ja ohnehin immer etwas mehr Affinität zu HARP als zu Rolemaster selbst, aber wenn ich heute nochmal was "rolemastertiges" anfangen würde, dann Against the Darkmaster. Das ist schick, hat aktive Autoren/Verleger und bekommt innerhalb vertretbarer Zeiträume neue Inhalte. Da hätte Rolemaster Unified anders auftrumpfen müssen, um mich davon zu überzeugen, dass ich mich lieber dorthin orientieren möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln