Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - Smalltalk

<< < (155/156) > >>

Namo:
Blöde Frage die mir gerade in den Sinn kommt: ssgt ihr bei kritischen Treffern an wie lange der Gegner benommen ist? Wur haben das immer gemacht, aber eigentlich weiß der Charakter ja nicht wie lange aein Gegner benommen ist.

Drantos:
Wir brauchen das gar nicht sagen, da jeder Spieler die Tabellen für seine Waffen und Krits vor sich liegen hat. Das wäre mir als SL ansonsten auch zuviel Buchhaltung. Letztendlich ist eine Spielmechanik, welche die SC in ihre taktischen Überlegungen einbeziehen können.

cu Drantos

Nachtfrost:
Haben wir auch immer so gehandhabt, dass die kritischen Treffer von dem Spieler vorgelesen wurden, der ihn verursacht hatte. Also war klar wie viele Runden der Gegner benommen ist, oder wenn er nach X Runden tot umfällt, oder oder...
Wie Drantos das sagt, waren diese Infos für das taktische Spiel wichtig.

Namo:
Klar ist das taktisch hilfreich. Wie gesagt, wir spielen auch so. Aber es ist eigentlich unlogisch und gäbe dem Kampf auch wieder ein anderes Element. Wenn ich nicht weiß, wieviel Runden der Gegner benommen ist, muss ich vielleicht auch nochmal anders agieren wie wenn ich kühl kalkulieren kann, dass der Gegner jetzt 3 Runden aus dem Kampf genommen ist. Umgekehrt wissen bei mir die Spieler z.B. nicht wieviel Trefferpunkte ein Gegner (noch) hat. Da gibt es vielleicht mal wage Umschreibungen wie sein zustand so ist.

Nachtfrost:
Letztendlich ist es ja persönliche Geschmackssache. Du fragtest ja, wie wir das in unseren RM-Runden handhaben.
Wenn es dir unlogisch erscheint und du den simulierenden Aspekt weiter hervorheben willst, ist es (nach Rücksprache mit der Gruppe) völlig legitim das so zu handhaben, dass die Spieler nur die Informationen bekommen, die offensichtlich sind.
Unabhängig vom Für und Wider dem taktischen Spiel gibt es da noch zu bedenken, dass du dem SL damit *noch mehr* Verwaltungsaufwand auflastest. Kritische Treffer der Spieler raussuchen, Info filtern, vorlesen, geheim notieren. Und das würde das eher behäbige Kampfsystem von RM noch weiter ausbremsen.
Da würden zumindest für mich die Nachteile den Vorteil überwiegen, selbst wenn ich mich an der Unlogik stöße.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln