Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Robin Hood - 2010
korknadel:
Mich regt die historische Unkorrektheit vor allem deshalb auf, weil man damit so viele Chancen vergibt. Die Handlung solcher Filme ist ja mehr oder weniger beliebig. Diesen Robin Hood-Film könnte man ohne Probleme auch nach Star Wars übertragen. In den historischen Details jedoch stecken doch unzählige spannende Plots. Warum nutzt man die nicht? Dass zum Beispiel gerade die Könige zu der Zeit nicht absolutistisch Entscheidungen treffen konnten, sondern mit einem riesigen diplomatischen Aufwand ihre Lehnsleute bei der Stange halten und bis aufs Blut feilschen mussten, ist doch eine ergiebige Quelle für Geschichten. Das religiöse Korsett gibt so viel Potential her, nichts wäre spannender als die Berücksichtigung der "Merker"-Kultur in solchen Filmen, etc. Dadurch erhielten solche Filme eine gewisse Einmaligkeit und im Bezug auf ihr Historisch-Sein-Wollen auch eine Sinnhaftigkeit. (Von dort ausgehend spricht dann ja auch nichts dagegen, das Ganze etwas aufzupeppen, modern zu verpacken, zu überspitzen, wie das bei Tudors (der Serie) geschieht).
Ranor:
--- Zitat von: Lyonesse am 10.02.2011 | 00:33 ---Nein, das Problem scheint mir eher Scott selber zu sein, dem zwar ein paar gute Schlüsselszenen vorschweben und der sich für einen Stoff auch richtig begeistern kann, der aber in den letzten Jahren mit eher verpeilten Drehbüchern gearbeitet hat. Außerdem sind seine Hauptcharaktere, die, mit denen man sich eigentlich identifizieren soll, zwar nicht völlig unsymphatisch, aber richtig warm wird man mit denen leider auch oft nicht.
--- Ende Zitat ---
Da ist was dran. Deshalb bin ich auch sehr auf sein "Prometheus"-Projekt gespannt (war vorher mal das Alien-Prequel), vielleicht (hoffentlich) kann er es ja noch. Dummerweise schreibt da aber der Lindeloff mit, der ja mit Star Trek und Lost bewiesen hat, dass er von guten Drehbüchern nicht wirklich viel versteht...
Yerho:
--- Zitat von: Boni am 9.02.2011 | 23:37 ---Auch, wenns jetzt Offtopic geht: Das finde ich spannend. Hast du da Bild- oder Quellbelege für? Gerne auch als PN.
--- Ende Zitat ---
Ob es darüber was im Netz gibt, weiß ich nicht, da müsstest Du selbst googeln. Das Thema ist an sich sehr speziell, ich selbst habe davon nur während meines Studiums am Rande Wind bekommen, als es um Schiffsfunde bei Ausgrabungen in Ostia Antica ging.
Von dem Bild heutiger Landungsboote oder dem, was Scott uns da verkauft hat, kannst Du Dich aber lösen, denn die antiken Boote das waren eher breite Kähne mit flachem Kiel, stark abgeflachtem Bug und (unbelegt) einer festen inneren Rampe; eine äußere Rampe wurde vermutlich bei Bedarf angelegt, nachdem das Boot angelandet war. Wie schon geschrieben, die Armeen der Antike mussten mangels Strandverteidigung keine Strände stürmen, hatten also auch keine Verwendung für Sturmboote.
Boni:
Danke! Ich bemühe einfach mal den Onlinekatalog unserer Bib, Ostia Antica ist da schon ein gutes Suchstichwort.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln