Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Doctor Who Adventures in Time and Space
Woodman:
Das Überreden Beispiel mit Donna und der Wache sagt, das der "Schaden" durch Überreden sogar sofort nach Ende des Konflikts regeneriert wird. Aber Killedcat hat ja weiter Oben auch eigentlich nur das Gewinnen/Verlieren eines Konflikts angesprochen, und da wirkt sich die Attributsreduzierung ja in jedem Fall aus, auch wenn ich einen Abzug von 1-3 Punkten (viel mehr wird es bei einem einzelnen Attribut ja wohl eher nicht sein) bei der verwendeten Mechanik für nicht besonders Schwerwiegend halte, die Storypoints haben da nach meinem Eindruck ein viel höheres Gewicht.
alexandro:
--- Zitat von: killedcat am 23.12.2009 | 23:26 ---Ich hoffe es ist nicht wie in Savage Worlds, wo das Spiel imho quasi durch den Bennie-Fluss vor dem Zusammenbruch gerettet werden muss. Aber von dem, was ich gelesen habe, glaube ich das nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich hab es jetzt gelesen (und auch einmal testgespielt) und muss sagen: die Bedeutung der Story Points ist sogar GRÖSSER als die der Bennies bei SW.
SW kann man ohne Bennies spielen (es wird dadurch tödlicher, aber das generelle Spielgefühl bleibt gleich), wenn man bei DW:AiTaS aber die Story Points weg lässt, dann ergibt sich eine wesentliche Änderung des Spielgefühls (bis zu dem Punkt dass bestimmte Sachen einfach nicht mehr funktionieren, weil bestimmte Handlungsoptionen nur durch SP "freigeschaltet" werden).
Selganor [n/a]:
Ich bin momentan zu faul selbst zu suchen, aber hat schon jemand irgendwelche (empfehlenswerte) Fansites (oder eine offizielle Homepage) zum neuen Dr. Who Rollenspiel gefunden?
Silent Pat:
--- Zitat von: Selganor am 4.01.2010 | 23:21 ---Ich bin momentan zu faul selbst zu suchen, aber hat schon jemand irgendwelche (empfehlenswerte) Fansites (oder eine offizielle Homepage) zum neuen Dr. Who Rollenspiel gefunden?
--- Ende Zitat ---
Aber ja:
http://dwaitas.proboards.com/index.cgi
tartex:
Halte es jetzt endlich auch in Händen.
Das System wirkt recht innovativ. Was mir noch untergekommen ist, ist die "I knew you were going to do that!" Regel. Macht man in einem Konflikt wiederholt die selbe Aktion, kriegt man jedesmal kumulativ eine +1-Erschwernis. Naheliegend und würde in beinahe jedem System Sinn machen.
Gab es das schon wo - etwa im Unisystem? (Das habe ich nur quergelesen.)
Was ich für ein Anfängerrollenspiel ein wenig dämlich finde: viele Mali werden erwähnt, aber es steht dabei, dass es im Ermessen des Spielleiters liege diese zu verwenden. Da wäre für Anfänger eine bessere Erklärung sinnvoll. Naja, bin erst in der Player's Guide. Vielleicht wird es ja im Spielleiterbuch besser erklärt.
Außerdem: warum befindet sich die (optionale) Charaktererschaffung in der Player's Guide vor den notwendigen Regeln? Nicht sehr intuitiv, wenn man den versprochenen schnellen Einstieg (siehe "Read This First"-Doppelblatt) will.
Naja, ich hoffe, ich komme bald zum Spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln