Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Doctor Who Adventures in Time and Space

<< < (14/29) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Alexandro am  9.02.2010 | 01:09 ---- Ziemlich zufallsahängig und frickelig (Wurf + Differenz kostet Zeit).

--- Ende Zitat ---
Die konkreten Erfolgslevel muesste man doch auch weglassen koennen, oder?

--- Zitat ---- Storypunkte sind zuviele (selbst bei großzügigem Ausgegeben hat man immer noch viele übrig) - wirkliche Motivation sich welche dazu zu verdienen

--- Ende Zitat ---
Iirc kriegst du nach einem Abenteuer die Storypoints nicht wieder auf vollen Stand aufgefuellt sondern behaelst hoechstens so viele wie du am Anfang hattest (also normalerweise bis 12, Jack Harkness faengt die Abenteuer mit maximal 3 an, ...)

tartex:

--- Zitat von: Alexandro am  9.02.2010 | 01:09 ---
- Storypunkte sind zuviele (selbst bei großzügigem Ausgegeben hat man immer noch viele übrig) - wirkliche Motivation sich welche dazu zu verdienen

--- Ende Zitat ---

Denn Eindruck habe ich vom Lesen her auch. Rose hat wahrscheinlich auf alle wichtigen Intelligenzproben im Durchschnitt +7 (2x3,5). Da braucht der Doctor seine super Stats kaum mehr.
Das muss man wohl dramaturgisch lösen, indem man die Spieler gleich zu Beginn von einer superschweren Aufgabe zur nächsten hetzt, um die Invasion etc. schon von vornherein zu unterbinden.

Andererseits sind ja alle Erfolge, die nicht um 3 über dem Ziel liegen, "ja aber"-Erfolge.

Was ich gar nicht verstehe, ist das Beispiel aus dem Regelwerk mit der Family of Blood. Warum soll man Storypunkte dafür verbraten sie stilvoll einzukerkern? So ein Finale verstehe ich als reinen Flavor.

Teylen:

--- Zitat von: tartex am  9.02.2010 | 11:21 ---Was ich gar nicht verstehe, ist das Beispiel aus dem Regelwerk mit der Family of Blood. Warum soll man Storypunkte dafür verbraten sie stilvoll einzukerkern? So ein Finale verstehe ich als reinen Flavor.
--- Ende Zitat ---
Weil es eine eher boese Handlung ist die nicht so ganz mit dem Pazifisten-Tum d'accord geht?
Immerhin toetet er sie zwar nicht, foltert sie jedoch bin in alle Ewigkeit,..

Selganor [n/a]:
Das Beispiel der Family of Blood ist einfach dazu da um eine der zahlreichen Situationen zu zeigen in der der Doktor etwas macht was er rein mit den Werten auf seinem Charakterbogen nicht machen koennte.

Und anstelle sich gross zu ueberlegen was er alles tun muesste um alles das auch so hinzukriegen wird das Ganze "abgekuerzt" indem einfach eine entsprechende Menge Story Points dafuer ausgegeben wird.

Die Aktionen waren:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)He pushes Mother of Mine out of the TARDIS into the event horizon of a collapsing galaxy, wraps Father of Mine in unbreakable chains forged in the heart of a dwarf star. Traps Sister of Mine in every mirror in existence and locks Brother of Mine in a constant state of paralysation under the guise of a scarecrow, when all the Doctor was trying to do was let them die out peacefully.
Jedes alleine waere ja fast schon eine Minikampagne fuer sich...

@Teylen: Der Doktor ist "nur" Pazifist... er muss nicht immer "gut" sein. Zumal der 10. Doktor durchaus als "der wahnsinnige Doktor" in die Geschichte eingehen koennte ;D

tartex:

--- Zitat von: Selganor am  9.02.2010 | 11:38 ---Und anstelle sich gross zu ueberlegen was er alles tun muesste um alles das auch so hinzukriegen wird das Ganze "abgekuerzt" indem einfach eine entsprechende Menge Story Points dafuer ausgegeben wird.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist für mich, ob es Spieler nicht demotiviert so coole Aktionen durchzuführen, wenn sie dafür "bestraft" werden - durchs Punktezahlen. Natürlich kriegen sie ja nach dem Beispiel in gewisser Weise die Points extra dafür, aber es wirkt trotzdem konterintuitiv.

Das mit dem Abkürzen macht ja in gewisser Weise noch Sinn. Aber ich habe selten Spieler erlebt, die meinten "Jetzt mache ich etwas extrem cooles, aber das sollte nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen. Da zahle ich lieber Punkte dafür."
Ich würde eine solche Logik erwarten: "Ich mache etwas extrem cooles UND nehme nicht zu lange das Spotlight in Anspruch, also verdiene ich jede Menge Punkte."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln