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Zufallsbegegnungen (insb. bei Sundered Skies)

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Spencer:
Hi,
wir haben bisher by the book gespielt und während dem Spiel ausgewürfelt.
Aber wir haben momentan eine Sinnkrise, da es ein paarmal absolut unnötige Begegnungen ausgespuckt hat.
Denn letztendlich bedeutet es für die Spieler, wenn der SL die Zufallstabelle befragt eben genau "jetzt passiert was plotmäßig Unwichtiges".
 
Grundsätzlich sind ja plotirrelevante Nebenhandlungen kein Problem. Die führen den Spielern z.B. die neue Umgebung vor und zeigen, dass nicht alles plotrelevant sein muss. Plotirrelevante Vorkommnisse sind also imho ein gutes Werkzeug zur Weltsimulation und helfen dadurch bei der Immersion.
Das Problem bei Zufallstabellen liegt jedoch darin, dass die Spieler bei der Zufallstabellenbefragung schon von Anfang an wissen, dass nun was Plotirrelevantes kommt.
Auch schlimm ist es wenn die Spieler von den Zufallsbegegnungen nur noch genervt sind (oft auch weil sie ja wissen, dass diese unwichtig sind) und das Ganze an Zeitverschwedungen grenzt (nervige Kämpfe runterwürfeln).

Vor Sundered Skies haben wir recht wenig Erfahrungen mit Zufallsbegegnungen, da wir meistens nach Option 3 gespielt haben in unserer Rollenspielkarriere.

Wie handhabt ihr das?

Grüße!

MarCazm:
Zufallstabellen verwende ich grundsätzlich nur als Inspirationsquelle und/oder Spielerei.

Freierfall:
Da gibt es ein Problem mit den Spielern. Bzw damit, wie sie "plot" verstehen. Wenn man Sandboxartig mit Zufallstabellen spielt (nur in einem Sandboxartigen, Simulationistischen Spiel macht es Sinn, sich 100% an Zufallstabellen zu halten) ist alles Plot. Auch der Piratenangriff.
Außerdem gibt es offenbar ein Problem damit, wie du die Zufallsbegegnungen abhandelst. Wenn sie wirklich nur nach dem Schema "oh, es greifen euch Piraten an. {kampf} so, weiter gehts..." laufen, müssen sich die Spieler ja langweiligen. Du musst das mit den aktuellen Plot-geschehen verknüpfen oder sonst wie einen Anreiz schaffen, sich damit außeinander zu setzen. Das fällt eigentlich unter die Option, sich von den Zufallsbegegnungen inspirieren zu lassen.

In eurer Runde würde das vorherige Zuhause auswürfeln und ein wenig in den richigen Kontext bringen offenbar viel Abhilfe schaffen, da es den Spielern nicht mehr möglich wäre zwischen "PP-Campaign-Plot" und "Plot, der Entsteht, wenn man Abenteuer erlebt. Auch durch Zufallsbegegnungen" zu unterscheiden.

Bombshell:
Hallo,

bei Sundered Skies sollte man beachten, das im Buch empfohlen wird den Spielern vor einer Zufallsbegegnung Gelegenheit zur Reaktion geben sollte. Damit man eben nicht alles auf Kampf hinausläuft.

MfG Stefan

Kynos:
Bei einem vorgeplanten Abenteuer könnten Zufallsbegegnungen den Plot in die falsche Richtung führen. Daher lasse ich sie weitestgehend weg bzw. nutze sie höchstens als Inspirationsquelle.

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